Aktuell FELIX PARTNER

ZWEI GERMAN BRAND AWARDS 2024

AFC gehört mit dem Neuauftritt für AFC und AFC Akademie zu den ausgewählten Preisträgern des German Brand Award 2024 und wurde von der Jury in den Kategorien «Corporate Brand of the Year» und «Building & Elements» ausgezeichnet.

Wir haben die komplexen Themenbereiche erfolgreich in einen charakterstarken Gesamtauftritt überführt: Zwei gleiche Logos, unterschiedlich interpretiert, begleitet von erläuternden Taglines und emotionalen Claims, symbolisieren das Engagement für Energie (Nachhaltigkeit), Sicherheit (Brandschutz) und Schulung. Die Kampagnen für AFC und AFC Akademie kommen im gleichen Design, aber mit unterschiedlichen Inhalten daher. Die eine stellt die Natur in den Mittelpunkt, die andere, zugeschnitten auf ein jüngeres Publikum, den Menschen.

UNTERWEGS MIT STYLE

Wir haben flotten Zuwachs erhalten. Zwei Microlino Fahrzeuge ergänzen seit Anfang April die Flotte von FELIX PARTNER. Jetzt können unsere Mitarbeitenden in den kleinen, feinen Stadtflitzern zu Terminen fahren. Wir freuen uns Ihnen, ökologisch, stylisch und einzigartig auf den Zürcher Strassen zu begegnen!

BAUBEWILLIGUNG RECHTSKRÄFTIG: GREEN SPIN® GEHT IN DIE NÄCHSTE PHASE

Am 26. März wurde die Baubewilligung für das Projekt Green Spin® rechtskräftig und kann somit in die nächste Phase übergehen. Green Spin® setzt neue Standards in Puncto Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit in einem zeitgemässen Arbeitsumfeld. In Winterthur, entsteht mit Green Spin® eine Oase für moderne Unternehmen, welche Nachhaltigkeit und Arbeitsqualität grossschreiben. Mit der Rechtskräftigkeit der Baubewilligung kommt die Finalisierung des Projekts einen grossen Schritt näher. Wir freuen uns auf die kommende Zeit.
greenspin.biz

ZUM PROJEKT

Goldy. So wohnt Tsüri.

Im angesagten Kreis 3 der Stadt Zürich, in der Nähe vom Goldbrunnenplatz, entsteht «GOLDY». Der Altbau an der Birmensdorferstrasse (neu Haldenstrasse 167) wurde hochwertig saniert und an der Haldenstrasse sind zwei Ersatzneubauten entstanden. Für Cavegn Immobilien haben wir das Corporate Design und den Webauftritt gestaltet.
goldy-wiedikon.ch

Akzeptanz und Offenheit

Wer gerne anders denkt, schätzt unterschiedliche Perspektiven. Denn der Austausch führt zu Wissen und einer anderen Sichtweise. Wenn Generationen voneinander lernen, ist das ein Gewinn, der allen zugutekommt. Gegenseitige Akzeptanz und Offenheit fördern nicht nur das Miteinander, sie bündeln auch die Kräfte, um Herausforderungen gemeinsam zu meistern. FELIX PARTNER achtet darauf, dieses Prinzip zu leben. Sowie das Projekt Intergeneration der Gesellschaft SGG, das wir auch in Ihrem Namen unterstützen.

Das ganze FELIX PARTNER TEAM bedankt sich für das gemeinsame Wirken, wünscht stimmungsvolle Festtage und ein inspirierendes 2024.

Ab dem 22.12.2023 sind wir in den Betriebsferien und am 3. Januar 2024 wieder da.

Zum Engagement

FELIX PARTNER feiert 25+ Jahre: Das rauschende Fest!

Im wunderschönen Pavillon Le Corbusier haben wir unser 25+ Jubiläum gefeiert. Ganz im Sinne von – wir denken immer gleich: anders. Zusammen mit unseren langjährigen Partnern, Auftraggebern, engsten Freunden und vielen engagierten Mitstreitern.

Schön wart ihr alle da! Das ganze Team von FELIX PARTNER Architektur Design freut sich auf ein baldiges Wiedersehen.

zur Jubiläumsseite

FELIX PARTNER geht immer wieder die Extrameile.

Wer als Architekten für Häuser und Marken herausragen will, muss bereit sein, mehr zu geben. Sei das für die Wiedergeburt der denkmalgeschützten Ruine, die Planung und Ausführung der Wohnüberbauung an exklusiver Lage, die Entwicklung des ersten 100% nachhaltigen Arbeitsorts, die scheinbar nicht machbare Signaletik für Geschäfts- und Wohnkomplexe, den glaubwürdigen Relaunch des in die Jahre gekommenen Brands oder die schnelle Vermarktung eines investitionsintensiven Renditeprojekts. Das neue Concentrate Magazin steht ganz unter dem Motto «Extrameile» und zeigt auf, wie aus scheinbar nicht Machbaren durch die Bereitschaft mehr zu geben zu Erfolgsgeschichten
werden.

Hier geht es zum Magazin

Hus Palstek. Ein sicherer Hafen für Wohnqualität in Meilen.

Palstek, so heisst der vermutlich bekannteste Seemannsknoten. Ein Allrounder für alle möglichen Aufgaben. Und damit der perfekte Namensgeber für das neu entstehende Projekt am Schulweg 11 in Meilen. Der Artikel erzählt die Story, wie aus dem, von FELIX PARTNER sorgfältig entwickelten Gebäude, ein einzigartiger Ort für Wohnqualität entsteht und sich die konzipierten Räumlichkeiten in hochstehender Bauqualität mit individuellem Leben füllen lassen. Im Fokus steht dabei der Brand, welcher einerseits die nordische Eleganz der Architektur aber vor allem auch die Lage direkt am See aufnimmt.

Zum Artikel

Gemeinsam für Kinder in der Schweiz

Anders zu sein, bedeutet Einzigartigkeit – und Einzigartigkeit hilft, sich vom Herkömmlichen abzuheben. Einen Unterschied zu machen, ist für Kinder aus belasteten Familienverhältnissen nicht immer einfach. Sie wachsen anders auf und das ist ihre ganz persönliche Herausforderung, um die Zukunft anzugehen. Dieses Jahr begünstigen wir den Verein Espoir, der seit 1992 Kinder und Jugendliche unterstützt. Für die guten Begegnungen im letzten Jahr – danken wir allen und wünschen stimmungsvolle Weihnachten und ein glückliches neues Jahr.
Vom 23. bis 31. Dezember 2022 geniessen wir eine Auszeit, ab dem 3. Januar 2023 sind wir gerne wieder für Sie da.

Energie Schweiz UND Historisches Wohnhaus Latsch/GR

Gemeinsam gegen die Verschwendung. Krisenszenarien machen die erneuerbaren Energien zum Topthema, was eigentlich immer gilt: Energie ist viel zu wertvoll, als dass wir sie verschwenden könnten. Der im Energie Journal – das Fachmedium von Energie Schweiz, ein Programm des Bundesrates für Energieeffizienz und erneuerbare Energien – erschienene Artikel zeigt erneut auf, wie aus einem historischen Gebäude ein Kraftwerk wurde. Der Beweis, dass auch denkmalgeschützte und schützenswerte Häuser sich energetisch grundlegend sanieren – und damit zeitgemäss in die Zukunft tragen lassen.

Zum Artikel

Green Spin. How future works.

In Winterthur, der am schnellsten wachsenden Stadt der Schweiz, entsteht mit Green Spin® ein in Europa einzigartiges Leuchtturmprojekt, dem eine wegweisende Vision zugrunde liegt: 100% Nachhaltigkeit, 100% Arbeitsqualität. Die Baueingabe haben wir bereits gemacht und wir freuen uns auf die weiteren Schritte Richtung Zukunft.

ZUM PROJEKT

FELIX PARTNER REVITALISIERT

Bei FELIX PARTNER steht Vieles ganz im Zeichen des Wiedergeburt von Schätzen, Werten und Ikonen. Was sich nicht verändern und neu erfinden kann, steht irgendwann still, fällt zurück. Veränderung belebt und sichert damit Zukunft. Ob Grossprojekt, Grundstück oder Haus, ob architektonisches Unikat oder historisches Gebäude. Die Zeit ist im Wandel und verlangt Anpassung an veränderte Gegebenheiten. So ist das auch bei Marken, die irgendwann neue Kräfte sammeln müssen. Erfahren Sie mehr im neuen Concentrate-Magazin darüber, wie FELIX PARTNER auf verschiedenste Arten erfolgreich revitalisiert.

Hier geht es zum Magazin

Moderne im Mittelmeer

Eine stimmige Kombination: FELIX PARTNER haben ein nationales Denkmal in Italien – die Villa Allungata des legendären Architekten und Designers Giò Ponti auf der Insel Elba – behutsam und zeitgemäss renoviert. Die Villa Allungata entstand 1962, kurz nach dem Bau des «Pirellone».

Der Artikel in der Bilanz Homes zum Umbau der historischen Villa Allungata, Elba erscheint Ende April 2022.

ZUM PROJEKT

Haute Couture im Webdesign und Entwicklung

Für den Interior-Design-Spezialisten BE at HOME, ein über zehnjähriger Kunde, hat Felix Partner Design eine bild- und ambientestarke Website entwickelt, welche ein Eintauchen in seine exzellenten Einrichtungswelten gewährt. Mittels einer ästhetischen Bildwelt, einem emotionalen und persönlichen Imagefilm oder einer Projektbegleitung mit einer interaktiven Work tour wird ein umfassender Einblick in das kreative Schaffen des Kunden präsentiert.

Zur Website

Zum Projekt

Spektakuläre Transformation

Die Vision von FELIX PARTNER Architektur und Design für eine bestehende Liegenschaft wird zur Zeit in Zürich Nord umgesetzt. Das Gebäude an der Schaffhauserstrasse in Zürich wurde seit den 70er Jahren mehrmals umgebaut und ergänzt. Bestehende Ausnützungsreserven und die Anpassung des Baugesetzes erlauben abermals eine Aufstockung und eine geschickte Flächenerweiterung. Umso wichtiger ist die neue Gesamtidentität und die Entwicklung eines neuen attraktiven Wohnprodukts, welches FELIX PARTNER für die Liegenschaft entworfen hat.

ZUM PROJEKT

Das schönste Geschenk: Zukunft

Gerne schauen wir gemeinsam in die Zeit von übermorgen, ohne das Heute aus den Augen zu verlieren. Denn Ideen und Ziele für morgen entstehen im Hier und Jetzt und müssen sich in der Zukunft umsetzen lassen. Zusammen mit Bauherren, Kunden und Partnern durften wir im 2021 einzigartige Projekte vollenden und neuartige Ideen kreieren. Dafür bedanken wir uns aufrichtig und wünschen allen von Herzen frohe Festtage und nur das Beste fürs 2022.
Unsere Spende geht dieses Jahr an den Non-Profit Verein Walk-in Closet Schweiz.
Vom 24. bis 31. Dezember 2021 geniessen wir eine Auszeit, ab dem 3. Januar 2022 sind wir gerne wieder für Sie da.

Zum Engagement

FELIX PARTNER gewinnen den Real Estate Award

Die Fachjury und die Branche sprechen sich für Innovation aus und ehren das «Kraftwerk» im denkmalgeschützten Engadinerhaus in Latsch mit dem Real Estate Award 2021 in der Kategorie Umbau / Umnutzung. Inmitten namhafter Konkurrenz wurde FELIX PARTNER von der Jury gleich in zwei Kategorien nominiert und konnte mit dem Siegerprojekt «Von der Ruine zum Nullenergiebilanzhaus» mit einem Glanzresultat auch das Fachpublikum überzeugen. Wir bedanken uns bei der Jury für die Nomination, bei allen, die beim Voting für uns gestimmt haben, bei Daniel Löhr für die nette Laudatio, beim REA-Team und Miran Mislovic für die tolle Organisation – und natürlich bei unseren Partnern und unserem Team, welche solche Projekte überhaupt möglich machen!

ZUM PROJEKT

Es geht voran im Kreis 5

Für ein Blockrandeckgebäude aus dem Jahre 1894 in der Quartiererhaltungszone an der Luisenstrasse in Zürich hat FELIX PARTNER Architektur und Design eine Vision entwickelt, wie der attraktive Stadtbaustein modernisiert werden kann. Mit 20 urbanen Studiowohnungen von rund 35 m² Wohnfläche und raffinierten Aussenräumen sowie einer wieder begehbaren attraktiven Dachzinne wird dem Gebäude neues Leben eingehaucht. Dazu gehören ebenso der Umbau und die Erweiterung des Gastrobetriebes im Erdgeschoss. Mit der Projektrealisation wird für den Grundeigentümer ein bedeutender Mehrwert geschaffen. Voraussichtliche Fertigstellung Mitte 2022.

ZUM PROJEKT

VON WERTEN, WISSEN UND WANDEL

Hinter jedem erfolgreichen Immobilienprojekt steckt eine fundierte Grundlagenerarbeitung. Mit einer detaillierten Potenzialanalyse werden durch Erfahrung, Wissen und Kreativität Werte einer Liegenschaft systematisch und transparent aufgezeigt. Neu bietet FELIX PARTNER eine solche Analyse in drei Basisvarianten und mit zahlreichen Leistungsmodulen an.

ZUM ARTIKEL

EMOTIONEN PUR!

Bilder bewegen. Bewegte Bilder noch mehr. Und FELIX PARTNER weiss, wie man mit bewegenden Bildern Geschichten erzählt. Die Geschichte eines Unternehmens, eines Areals oder einer Immobilie.

ZUM ARTIKEL

BRANDING AUF DEN PUNKT GEBRACHT

Das Baumanagement-Unternehmen Biedermann + Frey hat Felix Partner Design mit der Erarbeitung eines umfassenden Kommunikationskonzepts beauftragt. Abgestimmt auf die Kernwerte – die Pers nlichkeit des Unternehmens – entwickelten die Brandingspezialisten von der Corporate Identity über das Corporate Design bis zum entsprechenden Massnahmenplan einen kompletten Firmenauftritt für das Start-up-Unternehmen.

ZUM ARTIKEL

ENERGIEZUKUNFT GLAUBWÜRDIG LEBEN

Die Klimabewegung hat das Thema Nachhaltigkeit endgültig auf die globale Agenda der Immobilieninvestoren gesetzt und beeinflusst immer stärker auch das Anlageverhalten der Investoren. Gebäude sind für einen Grossteil des globalen Energie- und Ressourcenverbrauchs sowie der CO₂-Emissionen verantwortlich – das Potenzial ist folglich besonders hoch.

ZUM ARTIKEL

GENERATIONEN IM AUFBRUCH

Das Jahr 2021 steht für Felix Partner ganz im Zeichen des Aufbruchs. Die neuen disziplinenübergreifenden Impulse in der Geschäftsleitung, mit dem frisch ernannten Geschäftsführer Chasper Padrutt sowie dem neu etablierten Fachbeirat Martin Hofer und Rudolf K. Sprüngli wird der langfristige Generationenwechsel in der Unternehmensgruppe eingeleitet. Auch die neu bezogenen Räumlichkeiten an der Forchstrasse 59 zeigen bereits Wirkung im kreativen Austausch und der Zusammenarbeit an. So bieten wir neu detaillierte Potenzialanalysen in drei Basisvarianten und mit zahlreichen Leistungsmodulen an, die den Wert und Potenzial einer Liegenschaft systematisch und transparent aufzeigen.

HIER GEHT’S ZUM CONCENTRATE NR. 16

German Brand Award 2021

Für unseren digitalen Firmenauftritt haben wir in der Kategorie Web & Mobile den diesjährigen German Brand Award “Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Communication” erhalten! Dieser zeichnet die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen aus. Der German Brand Award, die Auszeichnung für Marken und Ihre Macher, macht Markenerfolge bei Unternehmen, Agenturen und Dienstleistern auf einzigartige Weise sichtbar.

Zum German Design Award 2021

Neues urbanes Wohnprodukt im Zürcher Kreis 5

Für ein Blockrandeckgebäude aus dem Jahre 1894 in der Quartiererhaltungszone an der Luisenstrasse in Zürich hat FELIX PARTNER Architektur und Design eine Vision entwickelt, wie der attraktive Stadtbaustein modernisiert werden kann. Mit 20 urbanen Studio-wohnungen von rund 35 m² Wohnfläche und raffinierten Aussenräumen sowie einer wieder begehbaren attraktiven Dachzinne wird dem Gebäude neues Leben eingehaucht. Dazu gehören ebenso der Umbau/Erweiterung des Gastrobetriebes im Erdgeschoss. Mit der Projektrealisation wird für den Grundeigentümer ein bedeutender Mehrwert geschaffen. Fertigstellung Mitte 2022.

ZUM PROJEKT

REAL ESTATE AWARD – IHRE STIMME FÜR NULLENERGIEBILANZHAUS

Unter folgendem Link https://realestateaward.ch/voting/ können Sie für unser Umbauprojekt in Latsch bei Bergün (GR) stimmen! Das 350 Jahre alte, denkmalgeschützte Engadinerhaus, welches zu einem modernen Nullenergiebilanzhaus umgebaut wurde und mit erneuerbarer Energie aus Sonne und Erdwärme betrieben wird, ist beim Real Estate Award 2021 in der Kategorie «Umbau/Umnutzung» nominiert worden! Helfen Sie uns zu gewinnen!

ZUM PROJEKT

REAL ESTATE AWARD – IHRE STIMME FÜR LOGISTIKLEUCHTTURM

Unter folgendem Link https://realestateaward.ch/voting/ können Sie für unser Projekt «West- Log» in Zürich Altstetten stimmen! Die Lager- und Logistikzentrale mit rund 21’000 m² Geschossfläche wurde von FELIX PARTNER Architektur und Design als neuer Hauptsitz des Elektrogrosshändlers EM AG von der Brache zum innovativen «Logistikleuchtturmprojekt» entwickelt. Der unverkennbare Bau mit der strahlenden Lochblechfassade, entwickelt aus dem Kabelkanal als Hauptverkaufsprodukt der EM AG, ist beim Real Estate Award 2021 in der Kategorie «Projektentwicklung» nominiert worden! Helfen Sie uns zu gewinnen!

ZUM PROJEKT

Neu berufener Fachbeirat

Kenntnisse in asiatischer Kampfkunst und Ethik – vor allem aber jahrzehntelange Erfahrung in Unternehmensführung und Architektur: der neu berufene Fachbeirat von FELIX PARTNER mit Martin Hofer und Dr. Rudolf K. Sprüngli unterstützt uns dabei, die Unternehmensstrategie weiter zu schärfen, das Netzwerk zu erweitern und unsere Zukunftsvisionen umzusetzen. Sie sind aktive Sparringpartner und werden ihre langjährige Erfahrung in sämtlichen Bereichen der Unternehmensführung in unsere Firma einbringen können. Dies – soviel sei verraten – ist 2021 nicht unser einziger Schritt, um unsere langfristige Zukunft erfrischend und nachhaltig zu gestalten.

Wir freuen uns sehr auf eine inspirierende und effektive Zusammenarbeit.

Zum Unternehmen

NEUE HORIZONTE IM 2021

Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Und wieder bedanken wir uns bei Auftraggebern, Partnern und Freunden. Und wieder wünschen wir ganz einfach eine lichtvolle Zeit und schenken nicht irgendetwas, sondern spenden. Dieses Jahr ganz im Sinne des Kreislaufdenkens und der Ressourcenschonung alles – was unser Umzug hergibt – an OFFCUT.

Mit der Aussicht auf neue Horizonte im 2021 tanken wir ab dem 23. Dezember 2020 frische Energie und sind am 04. Januar 2021 in unseren neuen Büroräumlichkeiten oder auch im Homeoffice gerne wieder für Sie da.

Neue Adresse:
Forchstrasse 59, 8032 Zürich

ZUM Engagement

Europäischer Solarpreis für umgebautes Engadinerhaus in Latsch

FELIX PARTNER, Architektur und Design hat ein 350 Jahre altes Bündner Bauernhaus in Latsch bei Bergün (GR) zu einem modernen Nullenergiebilanzhaus umgebaut und gleichzeitig die historische Substanz erhalten. Möglich war dies dank konsequenter Nutzung der Sonnenergie. Für seinen nachhaltigen Lösungsansatz ist das Projekt am 2. Dezember mit dem europäischen Solarpreis ausgezeichnet worden – als einziges aus der Schweiz und als eines von nur neun in Europa.

Zum Projekt

DIE GESCHICHTE WEITERSTRICKEN

MODULOR präsentiert unser zweifach prämiertes Werk: Tauchen Sie ein in die wunderbare «Geschichte» im Modulør Magazin über den Umbau und die Sanierung des historischen Engadinerhauses in Latsch und erfahren Sie, wie dem baufälligen Strickbau mit viel Engagement und Liebe neues Leben eingehaucht wurde.

Zum Artikel.

VON DER RUINE ZUM NULLENERGIEBILANZHAUS

Das umgebaute Nullenergiebilanzhaus in Latsch (GR) wurde mit den Auszeichnungen Best of Best in der Kategorie «Green Architecture» und Winner in der Kategorie «Heritage Architecture» sowie «Restoration & Renovation» geehrt. FELIX PARTNER freut sich ausgesprochen und bedankt sich beim ganzen Team und der Jury.

Zum Projekt.

KLEIN ODER GROSS, KOMPLETT ODER PUNKTUELL

Die Komplexität eines Auftrags lässt sich nicht mit seiner Grösse messen – jedes Projekt verlangt immer wie- der von Neuem und von Grund auf unser ganzes Spektrum an Erfahrung und Wissen ab. Dieser ständige Massstabswechsel hält uns fit, damit wir für alle Aufgaben heute und in Zukunft gewappnet sind. Unser neustes Concentrate-Magazin widmet sich diesem Thema mit zwei spannenden Projektvergleichen.

HIER GEHT’S ZUM CONCENTRATE NR. 15

URBANE LOGISTIK VERSUS DENKMALPFLEGERISCHE BERGWELT

Die Einmaligkeit jedes Auftrags und ganz unterschiedliche Grössenordnungen sind herausragende, faszinierende Merkmale der Architektur und des Designs. So können komplexe Grossbauten und Momente später ein Möbel oder ein Leuchtkörper für spezifische Raumzonen, Winkel und Nischen entworfen werden. Dieses weite Spektrum dokumentieren zwei kürzlich fertiggestellte Objekte: ein Logistikzentrum in Zürich Altstetten und ein restauriertes Engadinerhaus im Bündnerland.

ZUM ARTIKEL

STADTENTWICKLUNG TRIFFT ALTBAUQUARTIER

Es müssen nicht immer Gesamtlösungen aus einer Hand sein. Oft erbringt FELIX PARTNER auch nur eine Teilleistung wie das Immobilienmarketing. Das zeigen folgende zwei Beispiele aus unserem aktuellen Portfolio: Bellaria mit 172 Neubauwohnungen in Zürich Wollishofen und Caspar mit 40 sanierten Mietwohnungen in Zürich Seebach – ein Vergleich.

ZUM ARTIKEL

DIGITALER ERSTVERMIETUNGS-PROZESS

Mitten in einem ehrwürdigen Park mit imposantem Baumbestand in Zürich Wollishofen liess Helvetia Versicherungen 172 Mietwohnungen errichten. Felix Partner Design realisierte das gesamte Immobilienmarketing. Die digitalisierten Daten gelangen von der Vermarktungs-Website automatisch ins ERP-System der Vermarkterin für eine effiziente Verwaltung. Innerhalb von nur zwei Wochen waren bereits 152 Wohnungen reserviert, bzw. vermietet.

Siehe Projektwebseite bellaria-zuerich.ch

Zum Projekt

«Best of Best» bei den «Iconic Awards 2020 – Innovative Architecture»

Ein 350-jähriges Engadinerhaus in Latsch (GR) – baufällig und unbewohnt transformiert sich zum Nullenergiebilanzhaus. Dabei wurde es den neuen Wohnbedürfnissen angepasst, ohne seinen Charakter zu verlieren. Die Typologie wurde in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege wiederhergestellt.

Zu den Iconic Awards 2020
Zum Projekt

«Winner» bei den «Iconic Awards 2020 – Innovative Architecture»

Unternehmenswebsite – Newsroom für sämtliche Kommunikationskanäle
Die komplett inhouse konzipierte und realisiert Unternehmenswebsite von FELIX PARTNER widerspiegelt die interdisziplinären und ganzheitlichen Dienstleistungen der inhabergeführten Unternehmensgruppe für den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie – von der Architektur über das Design bis zum Marketing und Kommunikation.

Zu den Iconic Awards 2020
Mehr zum digitalen Neuauftritt

Wohnen. Zukunftsorientiertes Bauen

Immer knapper werdende innerstädtische Flächen stehen dem wachsenden Bedarf nach bezahlbarem Wohnraum gegenüber. Gleichzeitig ist die Art zu Wohnen heute eine Frage der individuellen Selbstverwirklichung. Das Buch «Wohnen. Zukunftsorientiertes Bauen» präsentiert mehrere individuelle und innovative architektonische Lösungen, die zeigen, wie dieser Spagat gelingen kann. Darunter befinden sich zwei Projekte von FELIX PARTNER.
Das Buch erschien soeben im Deutschen Architektur Verlag. Schreiben Sie uns eine Email und wir senden Ihnen kostenlos ein Exemplar zu (solange unser Vorrat reicht).

NATÜRLICHES POSITIVES WACHSTUM NACH DEM LOCKDOWN

In der Lockdown-Phase haben die eigenen vier Wände ausserordentlich an Bedeutung gewonnen. Das Bewusstsein der Qualität des individuellen Lebensraums wurde für viele Menschen in dieser Zeit verstärkt. Daraus entstehen neue Bedürfnisse, die BE at HOME Interior Design by Bruno Stebler mit einer charaktervollen Postkarten-Serie abholt. Die frischen und beständigen Wohnideen finden ihre Inspiration im wiederkehrenden Wachstum der Natur, dies auch im Sinne einer positiven Botschaft für seine Kundschaft. Dabei wurde eine Analogie zwischen einem eingerollten Farnblatt und dem filigranen Logo von BE at HOME erzeugt.

zum Projekt

MIT LANGEM ATEM SCHNELL REAGIEREN

Die Schwächen und die Gefahren einer globalisierten und vernetzten Welt werden uns seit Anfang 2020 auf dramatische Weise vor Augen gehalten. Das immense Tempo, mit dem sich die Wirtschaft, die Technik und die Gesellschaft weltweit entwickeln, scheint seinen Tribut zu fordern. Schnelle Reaktionszeiten verschaffen einen Vorsprung, doch am Ende entscheidet der längere Atem. Dass wir beide Disziplinen nicht erst seit heute beherrschen, lesen Sie in unserem aktuellen Concentrate-Magazin.

HIER GEHTS ZUM CONCENTRATE NR. 14

AUFS RICHTIGE PFERD GESETZT

Der Versandhandel gehört zu den Gewinnern in Coronazeiten. Und so sind topmoderne Verteil- und Logistikzentren mehr denn je gefragt. Wie zum Beispiel das Logistikzentrum West-Log mit 21 000 m² Nettogeschossfläche, das an der Autobahn hinter dem Bahnhof Zürich Altstetten realisiert wird. Aktuell wird die Fassadenverkleidung montiert und mit dem Innenausbau gestartet.

Zum Projekt

Leerstandmanagement

Die Vermietung von Gewerberäumen ist in der Schweiz nach wie vor schwierig. Die Nachfrage ist zwar in den letzten zwei Jahren in den Grossstädten etwas gestiegen, aber die Leerstände in ländlichen Gebieten sind nach wie vor hoch. Die Kunst der Vermarktung ist nun gefragt – wir haben das für die Gewerbelofts Witenzelg in Romanshorn quasi wörtlich genommen.

Zum Artikel

Schweizer Marke, global vermarktet

Ist Swissness ein Argument im globalen Telekommunikationsmarkt? Wie gestaltet man eine Marke für eine weltweite Präsenz? Und darf man das Schweizer Kreuz für einen Brand verwenden, der gar keinen Produktionsstandort hat? Für die Neugestaltung des globalen Auftritts von HEIDITEL haben unsere Markendesigner Neuland betreten.

Zum Artikel

ERFOLGREICHE PRÄSENTATION

In Meilen plant FELIX PARTNER neun Eigentumswohnungen mitten in der Kernzone. Die Präsentation vor dem Baukollegium Meilen, welche den Gemeinderat und die Baubehörde in gestalterischer und städtebaulicher Sicht berät, hat erfolgreich stattgefunden. Jetzt läuft die Vorprojektphase. Parallel dazu startete die Fachplanerausschreibung.

Ausdruck von Wertschätzung

Lesen heisst begreifen. Und «begreifen» können wir im wahrsten Sinn des Wortes besser, wenn wir etwas anfassen können. Ein gedrucktes Buch ist in dieser Hinsicht als Lehrmittel wertvoll. Aber auch in der Unternehmenskommunikation behält das gedruckte Wort seinen Wert und ist buchstäblich Ausdruck der Wertschätzung.

Zum Artikel

Langzeitbeziehung

Es gibt Häuser, die den Eigentümerinnen und Eigentümern so «sitzen» müssen, wie ein massgeschneidertes Kleid. Vor dieser Aufgabe standen wir, als uns der Käufer eines Atelierhauses kontaktierte. Er wünschte sich ein intimes, etappierbares Erweiterungs- und Modernisierungskonzept. Wir lieferten das «Schnittmuster» und betreuten die Ausführung. 14 Jahre lang.

Zum Artikel

Schlaue Idee treffend umgesetzt

Für das Immobilienmarketing der drei sanierten Mehrfamilienhäuser der ZURICH an der Caspar-Wüst-Strasse in Zürich Seebach interpretierten wir die Strassenbezeichnung neu. Statt auf den Seebacher Gemeindepräsidenten Caspar Wüst aus dem 19. Jahrhundert spielen wir mit der Bezeichnung «Caspar Zürich Seebach» auf den schlauen Helden an, bekannt aus dem legendären Kasper-Kindertheater. Ergänzt mit interessanten Aussagen zu den Fakten wird impliziert, dass schlau ist, wer sich hier eine Wohnung mietet.

Zum Designprojekt Caspar
Siehe Projektwebseite caspar-seebach.ch

CORONA INFORMATION

FELIX PARTNER versucht die Balance zwischen «daily business» und Extremfall zu finden. So betreut unser Team, neben den laufenden Baustellen und Projekten, alternierend 12 Jugendliche und Kinder zuhause.

Wir kommunizieren aus der Ferne, ob vom Büro oder von zu Hause, bleiben konzentriert, verantwortungsbewusst – und persönlich.

Wir sind für Sie da, wenn auch nicht im gleichen Tempo wie sonst.

Kleines Budget – solide Lösung

Mit minimalem Budget realisierte Felix Partner Design ein reduziertes aber dennoch solides Immobilienmarketing im Zürcher Oberland. Für die Vermarktung von 11 Mietwohnungen kreierten wir, abgeleitet von der Strassenbezeichnung, «Unser Sunnenberg – Die neue Lust am Wohnen». Passend dazu nehmen gelbe Farbakzente in den Bildern das Thema Sonne dezent auf.
sunnenberg-wolfhausen.ch

Hauptsache glatte Bahn

An der diesjährigen Firmenfeier tauschten wir für einmal unsere tradtionelle Schlittelfahrt gegen ein Kegelbahn-Turnier aus. So schlitterten dieses Jahr auf der glatten Bahn lediglich die Kugeln und stürzten auch nur die Kegel und vorallem: unsere Knochen blieben heil! Dazu noch rockiger Sound aus der Jukebox, was braucht es mehr?

Vom Wert der Tradition – Von der Kraft der Innovation

Alle kennen Bräuche, die an keinem Weihnachtsfest fehlen dürfen. Der Mensch braucht Traditionen, Altbewährtes und Beständiges. Aber genauso streben wir nach Veränderung und Weiterentwicklung. Das Geheimnis liegt in der richtigen Balance zwischen Tradition und Innovation, zwischen Bewahren und Verändern.
Dieses Jahr geht unsere Spende an die Stiftung Ferien im Baudenkmal, die mit einem wegweisenden Konzept wichtige Bauzeugen vor dem Zerfall rettet.
Im diesem Sinne wünschen wir frohe Festtage und neuen Schwung fürs 2020!
Vom 23. Dezember 2019 bis 3. Januar 2020 geniessen wir eine Auszeit und sind ab 6. Januar wieder für Sie da.

Architektur mit therapeutischer Wirkung

Wie entwirft man ein Gebäude für straffällige, psychisch kranke Personen, das trotz hohen Anforderungen an die Sicherheit nicht wie ein Gefängnis aussieht?
Im Rahmen des Architekturwettbewerbes für eine neue Forensikstation auf dem Klinikareal der Psychiatrie St. Gallen Nord reichte FELIX PARTNER ein Projekt ein, das sich am Klosterplan anlehnt. Rückgrat der Anlage bilden die Elemente Mauer, Zelle, Kreuzgang, Hof und Garten.
Die Jury fand die Idee überzeugend und bedachte FELIX PARTNER mit dem 3. Rang!

Zum Projekt

Zum Artikel

Von der Ruine zum Nullenergiebilanzhaus

Wenn Architekten ein Bauwerk unter die Lupe nehmen, dann wird gefachsimpelt was das Zeug hält. So auch bei der Besichtigung des umgebauten Engadinerhauses in Latsch. Fast hätte man deswegen das feine Mittagessen verpasst.
Handwerkskunst vom Feinsten, ein gutes Gespür für die historische Bausubstanz und ein reger Austausch mit Denkmalpflege und Fachplanern tragen dazu bei, dass aus dem 350 Jahre alten baufälligen Objekt ein exklusives und nachhaltiges Wohnhaus wird. Erdsonde, Sonnenkollektoren und Fotovoltaikanlage verwandeln das Ensemble zudem in ein Nullenergiebilanzhaus.

Zum Projekt

Holzelementbau zum Winner gekürt

Der German Design Award 2020 zeichnet die Sonnhalde in Adlikon zum Winner aus!
Jurybegründung: «Die formal klare Architektur mit ihrem modernen Holzelementbau und dem markanten Eternitplatten-Raster interpretiert die Plattenbau-Ästhetik der 60er-Jahre auf ästhetische und zeitgemässe Art und Weise. Die Wohneinheiten wirken mit ihrer offenen Raumaufteilung hell und freundlich, wobei die Loggia den schon grosszügig erscheinenden Wohnraum zusätzlich erweitert.»

Zum Projekt

Plattform für Kunstschaffende

In Romanshorn läuft derzeit die Ausstellung «Plan B – 10 Kunstpositionen». FELIX PARTNER stellt dazu vier Ateliers in der Überbauung Witenzelg zu Verfügung und ermöglicht so 10 Kunstschaffenden aus dem Kanton Thurgau, ihre Werke einem interessierten Publikum präsentieren zu können. Die Vernissage letzten Samstag war ein grosser Erfolg. Die Ausstellung dauert noch bis am 24. November 2019. Ein Besuch lohnt sich!

Witenzelg Romanshorn ist eine der grössten Minergiesiedlung im Kanton Thurgau mit 180 Wohnungen, Ateliers und Lofts. Derzeit sind nur noch wenige Ateliers frei. Mietinteressenten finden unter witenzelg.ch weitere Infos.

Aufrichtefest «West-Log»

FELIX PARTNER durfte anlässlich der Aufrichte des Logistikzentrums «West-Log» in Zürich Altstetten rundum Komplimente einheimsen. Die Vertreter von Implenia Schweiz AG (Totalunternehmerin), Swiss Prime Site Immobilien AG (Eigentümerin) und Elektro Material AG (künftige Mieterin) fanden nur lobende Worte für unsere Arbeit. Wir bedanken uns an dieser Stelle ebenfalls für die gute Zusammenarbeit!

Zum Projekt

«West-Log» macht sich startklar

Als Anbieter von Gesamtlösungen zeichnet sich FELIX PARTNER beim Logistikzentrum «West-Log» nicht nur für die Architekturleistungen verantwortlich, sondern auch für das Signaletik- und Markenkonzept sowie für die Gestaltung und Realisation der Kommunikationsmittel. Seit kurzem ist west-log.ch online. Das visuelle Markenkonzept liess sich von der Fassade inspirieren, indem es die Perforation der Metallverkleidung aufnimmt.

Zum Designprojekt Logistikzentrum West-Log, Zürich

Feinarbeit in Latsch

In bedeutend kleineren Dimensionen als bei West-Log geht es im Bündnerland zu und her. In Latsch tüfteln wir zusammen mit Restauratoren, Schlosser, Elektroinstallateur, Sanitär und Schreiner an den Details im Innenausbau, damit aus dem 350 Jahre alten baufälligen Objekt bald ein Wohnhaus wird mit einem gelungenen Mix von modernen Elementen und Charme von anno dazumal.

Zum Projekt

Lagerhalle in Zürich-Altstetten

Wie ein Zwerg kommt man sich vor, wenn man in der riesigen, ausgeräumten Halle des West-Log in Zürich-Altstetten steht. Die Ausmasse sind beeindruckend: 36.5 m breit, 61.8 m lang und 5.36 m hoch. Die längste Spannweite zwischen den Stützen beträgt beachtliche12.5 m. Doch dieser Anblick wird nur von kurzer Dauer sein. Bald wird hier für den künftigen Mieter ein Paletten-Lager eingebaut.

Zum Projekt

In 6 Schritten zum digitalen Neuauftritt

In unserer neusten Concentrate-Ausgabe illustrieren wir Ihnen den sechsstufigen Prozess zu einem digitalen Neuauftritt am Beispiel von FELIX PARTNER. Der Prozess beginnt im Kern des Unternehmens, bei der Vision und den Werten. Fliessen diese in den Aufbau und den Inhalt der Website ein, entsteht ein eigenständiger Auftritt und ein wirksames Tool in der Kommunikation nach innen und aussen.

Hier gehts zum Concentrate Nr. 13

Kleinwohnungen im Kreis 5

Dem Trend zu kleineren Wohneinheiten für Einpersonenhaushalte an zentraler Lage folgend, planen wir im Kreis 5 in Zürich einen Umbau eines traditionellen Mehrfamilienhauses in äusserst kompakte1,5-Zimmer-Wohnungen von 23–30 m². Die dringend notwendige Sanierung und der Umbau verfolgen das Ziel, verdichteten, zeitgemässen urbanen Wohnraum mit individuellem Charakter zu schaffen und dabei die Eingriffe in den Bestand zu minimieren, um möglichst viel der vorhandenen Bausubstanz zu erhalten.

Zum Projekt

Mehrnutzung und mehr Qualität

Das Apartmenthaus in Zürich Seebach profitiert von der neuen Bau- und Zonenordnung der Stadt Zürich. Mittlerweile ist die Baueingabe erfolgt. Nebst der Chance zur Verdichtung nutzten wir auch die Möglichkeit, die Wohnqualität zu verbessern. Die Wohnungen erhalten zeitgemässe Bäder, Küchen und grössere Fenster. Anstelle der Parkplätze entsteht ein grosszügiger Garten. Durch die konsequente Sanierung wird ausserdem auch energietechnisch eine massive Verbesserung erzielt. So entsteht ein Mehrwert nicht nur in Form von Mehrnutzung, sondern auch in mehr Qualität!

Zum Projekt

Siedlungsentwicklung am Ufer des Bodensees

Das Luxburgerfeld im thurgauischen Egnach umfasst ein Areal von drei Parzellen, auf welchen insgesamt rund 400 Wohneinheiten entstehen sollen. Basierend auf dem vorgängigen Wettbewerb wird nun gemeinsam mit allen Parteien ein Gestaltungsplan entwickelt. Das Bebauungskonzept sieht analog der traditionellen Raumstruktur eine zwar ver­dichtete, doch offene Bebauung mit Punktbauten vor, die sich landschaftlich in den Bestand integriert und die imposante Seeuferstimmung weiterhin spüren lässt.

Zum Projekt

LICHTE RÄUME

Unser Wohnensemble an der Drusbergstrasse in Zürich Witikon überzeugt vor allem dank der Verzahnung von Gebäude und Landschaft sowie von Innen- und Aussenräumen. Die Fachzeitschrift «Das Ideale Heim» berichtet darüber detailliert in ihrer aktuellen Ausgabe.

zum Artikel

VERDICHTUNG BRINGT CHANCEN

Verdichtung bringt Chancen Mit grösseren Volumen und steigenden Gebäudehöhen lassen sich positive, sinnlich befriedigende Lösungen erreichen. FELIX PARTNER besitzt die erforderliche Erfahrung und die Umsicht, diese Chancen zu packen.

zum Artikel

DA MÖCHTE ICH WOHNEN

Für die letzten freien Mietwohnungen der Überbauung Witenzelg in Romanshorn realisierten wir eine erfrischende Testimonial-Kampagne – simpel und damit bodenständig. Regional angelegt vermittelt sie auf erfrischende, sympathische Art und Weise Fakten und Gründe, warum man gerade in Witenzelg Romanshorn wohnen beziehungsweise arbeiten soll.

Zum Designprojekt Witenzelg Romanshorn

WEEKEND IM SCHNEE

Was mittlerweile längst Tradition hat, machte auch diesen Januar wieder riesig Spass! Das FELIX PARTNER Team reiste mitsamt Familien ins tiefverschneite Bergün. Das nicht immer sanfte Ruckeln im nostalgischen Speisewagen der Rhätischen Bahn bereitete die Gemüter bestens auf die teils turbulenten Schlittelabfahrten vom nächsten Tag vor. Sonne und Schnee boten traumhafte Verhältnisse.

ERFOLGREICHES WETTBEWERBSTEAM

FELIX PARTNER gewinnt den privaten Studienauftrag von Benz Immo Treuhand für eine Wohnüberbauung auf dem Luxburgerfeld im thurgauischen Egnach. Zusammen mit Andreas Geser Landschaftsarchitekten bedanken wir uns herzlich bei der Bauherrschaft für das entgegengebrachte Vertrauen.

Wir freuen uns sehr auf die anspruchsvolle Weiterplanung von mehr als 200 Wohnungen an ausserordentlicher Lage direkt am Bodensee.

Bild v.l.n.r.: Martin Glättli, Peter Felix, Elias Deger

MOVING MARKETING

Für BE at HOME Interiordesign by Bruno Stebler realisierte Felix Partner Design ASW unter anderem eine interaktive Work tour, bei der ein Renovationsprojekt aus einer Kombination von Bild, Animation und Webapplikation präsentiert wird. Die Applikation lässt sich für nachfolgende Work tours immer wieder adaptieren und unterstützt so den Interior­-Design­-Spezialisten bei der Kundengewinnung. Siehe Work tour

Zum Artikel

SILBER FÜR SONNHALDE ADLIKON

Herzlichen Dank, dass Sie alle so fleissig für unser Projekt Sonnhalde abgestimmt haben. Dank Ihrer Unterstützung erhielten wir 34,8% der Stimmen und erreichten so den 2. Platz in der Kategorie Projektentwicklung.

DIGITALES MARKETING

Neue Mieter nur mit Zeitungs- und Onlineinseraten erreichen? Das war gestern! Heute ist digitales Marketing gefragt. Für die Minergiesiedlung Witenzelg in Romanshorn haben wir mit einer Facebook- und AdWords Kampagne gezielt den regionalen Markt bearbeitet, was zu einer deutlich höheren Resonanz führte. Entsprechend haben wir die Website witenzelg.ch aufgefrischt und vermarktungsorientiert aufgebaut.

NEUES LEBENSGEFÜHL ÜBER ZÜRICH

In Uitikon oberhalb Zürich entsteht das «Leuen Ensemble» mit 27 Eigentumswohnungen. Im Auftrag von Implenia Schweiz AG konzipierte und realisierte Felix Partner Design das gesamte Immobilienmarketing von der Namensgebung über den Markenauftritt bis hin zur Broschüre und der Website.

Siehe Projektwebseite leuen-ensemble.ch
Zum Designprojekt Leuen Ensemble Uitikon

MODERNER ELEMENTBAU

FELIX PARTNER haben in Adlikon die berühmte Göhnersiedlung um eine Zeile ergänzt. Der zeitgemässe Holzelementbau ist eine integrative Weiterentwicklung der bestehenden, geschichtsträchtigen Plattenbau-Siedlung aus den späten 60er Jahren. Die Fassade mit grossformatigen Eternitplatten nimmt Bezug auf die vorhandene Formensprache. «DAS IDEALE HEIM» berichtet darüber.

Siehe Architekturprojekt Wehntalerstrasse Adlikon

zum Artikel

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, KENNETH FRAMPTON

Der Architekturprofessor und -theoretiker Kenneth Frampton wurde an der Biennale für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Das weckt viele persönliche Erinnerungen. Unter anderem erinnern wir uns an die gute Zusammenarbeit, als er für unser Buch «Swiss Housing Projects by FELIX PARTNER» ein spannendes Essay «Ausblick auf eine nachhaltige Architektur» verfasste. Und Peter Felix erinnert sich sehr gerne an die lehrreiche Zeit nach seinem Studium, als er mehrere Jahre für Prof. Kenneth Framptons Lehrstuhl als Entwurfs- und Oberassistent an der EPFL Lausanne und an der Accademia di architettura in Mendrisio tätig war.

«Swiss Housing Projects by FELIX PARTNER» ist im Niggli Verlag erschienen mit der ISBN 978-3-7212-0853-5 und kann hier bestellt werden.

DIVERCITY. VIELFALT GEHÖRT ZUM LEBEN

«Divercity» – das englische Wortspiel beschreibt das Lebensgefühl in den 20 Eigentumswohnungen an der Etzelstrasse in Zürich Wollishofen. Im Auftrag von Fundamenta Group AG erarbeiteten wir ein schlankes, aber wirkungsstarkes Immobilienmarketing mit Naming, Branding, Positionierung und Claim sowie der gesamten Umsetzung im Corporate Design und den angestrebten Werbemitteln.

Siehe Designprojekt Divercity Zürich Wollishofen

NEUER AUFTRITT FÜR ZANELLA PARTNER IMMOBILIEN AG

Für Zanella Partner Immobilien AG gingen wir bei der Gestaltung ihres Markenauftritts neue Wege. Für ihre multimediale Kommunikation haben wir ein modulares Corporate Design entwickelt, das sich an die unterschiedlichen Medien und das Kommunikationsumfeld anpassen lässt – ohne bei der Wiedererkennung oder der konsistenten Identität Abstriche zu machen.

Siehe Projektwebseite www.zanellaimmobilien.ch
Siehe Designprojekt Zanella Partner Immobilien AG

zum Artikel

SCHNEEREICH UND RASANT

Am letzten Januarwochenende war die FELIX PARTNER Familie samt Anhang wieder in Bergün unterwegs. Dank genügend Schnee und strahlender Sonne konnte die Schlittelpiste voll ausgekostet werden. Es war ein tolles Weekend an welches man sich gerne zurückerinnert.

ARCHITEKTUR FILM TAGE ZÜRICH

FELIX PARTNER unterstützt die ersten Architektur Film Tage Zürich mit dem Film «London - The Modern Babylon» am Samstag 18. November um 20 Uhr. Der Regisseur Julien Temple begibt sich auf eine Zeitreise ins Herz seiner Heimatstadt. Er erzählt darin die Geschichte von Londons Einwanderern: von Musikern, Schriftstellern und Künstlern, bis hin zu gefährlichen Denkern und vorallem von gewöhnlichen Menschen und wie sie die Stadt für immer verändert haben.

WINNER ICONIC AWARDS

Der durch uns erarbeitete Gesamtauftritt von Haas Glas Design wurde bei den Iconic Awards 2017 als Winner in der Kategorie Communication ausgezeichnet!

Siehe Projekt Haas Glas Design AG

DAS HAUS AM SEE

Für BE at HOME konnten wir in enger Zusammenarbeit mit Polymorph Pictures ein Making-of konzipieren und begleiten. Der vierminütige Film dokumentiert den Innenausbau vom Haus am See an der Goldküste. Um die Dramaturgie des Vorher und Nachher zu stärken, wird alles Bestehende in Schwarz-Weiss und alles was neu ist oder die Arbeit und die Menschen in den Vordergrund stellt, farbig wiedergegeben.

Siehe Projekt BE at HOME

HISTORISCHES ENSEMBLE

Das historische, 350 Jahre alte Engadiner Steinhaus mit dem dazugehörigen Holzstall wird unter Einbezug der Denkmalpflege komplett saniert. Mit dem Ziel, das Ensemble als Null-Energiebilanz-Haus umzusetzen.

Siehe Projekt Historisches Wohnhaus mit Stall, Latsch Bergün

HO! HO! HO!

Der Chlaus ist dieses Jahr auch bei FELIX PARTNER durchgezogen. Esel und Schmutzli blieben zwar im Parkverbot vor dem Gebäude stehen, was dem Spass aber keinen Abbruch beschert hat. So wurden die einen und anderen Inhaber und Mitarbeitenden ein bisschen durch den Kakao gezogen, was für reges Gelächter gesorgt hat – zumindest bis man dann selbst an die Reihe kam. Zum Schluss jedoch war alles so wie es muss: mit dem Schnausen und Knacken von Schöggeli, Datteln, Nüssli und vielem anderen mehr.

SPECIAL MENTION

Für unser Projekt Überbauung Drusbergstrasse Zürich haben wir in der Kategorie Architektur einen German Design Award mit dem Prädikat Special Mention erhalten. Damit werden Arbeiten gewürdigt, deren Design besonders gelungene Teilaspekte oder Lösungen aufweist. Der German Design Award zählt zu den anerkanntesten Designwettbewerben weltweit und hat über die einzelnen Fachgebiete hinaus ein hohes Ansehen.

Siehe Projekt Wohnüberbauung Drusbergstr., Zürich

TAPETENWECHSEL

Am 15. September reiste das FELIX PARTNER Team nach Romanshorn zur Besichtigung unserer mittlerweile schon sehr weit fortgeschrittenen Witenzelg Minergie-Siedlung, die sich mit ihrem immer grüner und bunter werdenden Park von bester Seite zeigt. Anschliessend ging es im Kino Roxy mit guter Unterhaltung im Sinne des brandneuen Testaments witzig und philosophisch zu und her, sodass man mit gestärkten Lachmuskeln für zwei Stunden auf der MS St. Gallen in See stechen und nebst toller Musik ein feines Menu geniessen konnte.

WITENZELG MAGAZIN NUMMER 3

Das neue Witenzelg Magazin liegt zum Lesen und Rätseln bereit. Auch die dritte Ausgabe des Magazins informiert über Begebenheiten rund um Romanshorn, zeigt den gerade aktuellen Stand der Bautätigkeiten an der Witenzelg Minergie-Siedlung und berichtet über einzigartige Menschen. Das Magazin erscheint rund 2 Mal jährlich während der gesamten Bautätigkeit auf dem Witenzelg Areal Romanshorn.

Viel Spasss beim Lesen!

WEISS HAT DOMINIERT

Viele fröhliche FELIX PARTNER Gesichter inklusive Anhang waren am letzten Januarwochenende in Bergün unterwegs beim alljährlichen Schlittelweekend. Nebst der körperlichen Ertüchtigung ist natürlich auch die gesellige und kulinarische Seite nicht zu kurz gekommen. Das feine Fondue vom Freitagabend wurde am Samstag in der «Alten Küche» des Kurhaus Bergün getoppt.

AUFGERÄUMT

Wie Dropbox und iCloud. Und noch mit ein bisschen mehr. Inklusive voller Kontrolle. Das bietet Ihnen die webbasierte FXchange-Plattform zum Austausch, zur Ablage und Nutzung von Daten. Unabhängig von Ihrem Betriebssystem und für eine unbegrenzte Anzahl Projekte und Benutzer, mit der Datenhoheit auf Ihrem ausgewählten oder eigenen Server.

Erfahren Sie mehr bei Rahel M. Felix via Mail info@fxchange.ch.

zum Artikel

POWWOW IN DEN THURAUEN

Nach bereits zwei erfolgreich durchgeführten Anlässen geht es für den dritten Event der 3-Plan Haustechnik AG in die Thurauen im Zürcherischen Flaach. Konzipiert und umgesetzt hat FELIX PARTNER für den jeweiligen Anlass ein Einladungsmailing mit Karte und Brief sowie im Vorfeld eine Save-the-Date-Ankündigung.

Siehe Designprojekt 3-Plan Haustechnik AG

AMBIENT MEDIA FÜR SWISS LIFE

Mit Kleiderbügeln Wohnungen vermarkten! Um den Absatz der 2,5- und 3,5-Zimmer-Wohnungen anzukurbeln, entwickelten wir für Swiss Life eine Kampagne mit Ambient-Media-Massnahmen. Damit holten wir die urban orientierte Zielgruppe ab und erreichten einen hohen Emotionalisierungsfaktor. Mit Erfolg: die Anzahl der Anfragen hat sich parallel zur Kampagnenschaltung enorm nach oben entwickelt.

Siehe Designprojekt Atrium West

WE LOVE TO WIN

Gleich zwei Werke von uns feiern internationalen Erfolg! Der Ersatzneubau an der Susenbergstrasse in Zürich und das Townhouse in Winterthur wurden beide «Winner» bei den Iconic Awards 2015. Zugleich sind beide Bauten nominiert beim German Design Award 2016.

AUFRICHTE MIT SOMMERFEELING

Grandeur Zurich feierte am 4. Juni 2015 das Aufrichtfest am bisher wärmsten und schönsten Tag des Jahres. Die Stimmung der Gäste war entsprechend gelöst. Als Geschenk für die Bauherrschaft übergab FELIX PARTNER ein Fotobuch mit dem bisherigen Making-of der Überbauung.

NOMINIERT AM RENOMMIERTEN GERMAN DESIGN AWARD 2016.

Der German Design Award zeichnet innovative Produkte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Umso mehr freuen wir uns über eine Nominierung in der Kategorie Home Textiles für unsere vierteilige Satinbettwäsche-Kollektion Seasons by FELIX PARTNER und den nun kommenden Wettbewerb, bei dem wir uns mit den Besten im Produktdesign messen dürfen. Die Jurierung finde im Juli statt und bis im September sind die Gewinner bekannt.

FELIX PARTNER IM SRF

Mit einem Minimum an Einsatz ein Maximum an Wirkung erzielen. Das liegt der Idee der nachhaltige Energieversorgung mit Seewasser zur Wärmeerzeugung zugrunde. Dass die Seewassernutzung für unsere Minergie-Siedlung Witenzelg in Romanshorn medial auf ein so grosses Interesse stösst und das Schweizer Fernsehen einen Interview-Beitrag in der Hauptausgabe sendet, bestätigt den eingeschlagenen Weg und die Weitsicht von FELIX PARTNER.

Radiobeitrag zum Thema: Wärme aus dem Bodensee
Siehe Architekturprojekt Witenzelg Romanshorn
Siehe Projektwebseite witenzelg.ch

WOHNEN MIT GESCHICHTE

Wer an der Rotachstrasse 22 im Zürcher Wiedikon eines der 12 Wohn-Schmuckstücke kauft, wird in einem authentischen Gebäude aus der vorletzten Jahrhundertwende leben. Aufhänger für die Kommunikation waren die aus Stein modellierten Köpfe an der Fassade des Jugendstilhauses. So entstanden das Branding «Kluge Köpfe» und der Zusatz «Wohnen mit Geschichte». Die Umsetzung spielt auf allen Ebenen mit diesen Elementen: von der Broschüre, über die Satellitenanzeigen bis hin zur Website.

Siehe Designprojekt Kluge Köpfe

ZUHAUSE IN ALLEN DIMENSIONEN

Grandeur Zurich. Zuhause in allen Dimensionen. Das steht für die acht exklusiven Eigentumswohnungen an idyllischer Lage mit Blick auf die Stadt Zürich. Felix Partner Design erarbeitet die Namensgebung, den Claim, die visuelle Umsetzung des Corporate Designs sowie alle kommunikativen Massnahmen wie Anzeigen, Broschüre, Verkaufsunterlagen und Website. Alles echt Grandeur.

Siehe Designprojekt Grandeur Zurich

ERFOLGREICHE ÜBERGABE

Die letzten Handreichungen sind getätigt, die Baureinigung ist erfolgt und das unkonventionelle Mehrfamilienhaus wurde an seine Bauherrschaft übergeben. Die drei Mietwohnungen sind ab sofort bezugsbereit. Interessiert? Dann kontaktieren Sie bitte den zuständigen Vermietungsberater der Firma Meilenstein Verwaltungs AG, Herrn Oliver Zanella via Mail zanella@mvwag.ch oder per Telefon 044 925 00 00.

Siehe Architekturprojekt Mehrfamilienhaus Susenbergstrasse

POWWOW

3-Plan Haustechnik beauftragte Felix Partner Design mit der Ideen- und Konzeptentwicklung für eine bessere Kundenbindung. Entstanden ist eine Event-Serie von fünf bis sechs Anlässen. Das Resultat daraus ist der POWWOW, das gemeinsame Gespräch, welches an einem grossen runden Tisch an archaischen Orten stattfindet, welche die vier Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft symbolisieren.

Siehe Designprojekt 3-Plan Haustechnik AG

VERTRAUEN SEIT 1978.

Thoma Immobilien Treuhand AG erhielt von Felix Partner Design ein neues Brand Design. Entstanden ist «Vertrauen seit 1978» als zentrale Aussage mit dem Konzept «Lieblingsplätze». Kleine Geschichten, mit denen man sich identifizieren kann und die in die Kompetenzen von Thoma Immobilien Treuhand AG münden. Werbetechnisch angewandt in Anzeigen, Imagebroschüre, Angebotsbroschüren, Website, Flyern, Messestand, Verkaufstafeln und mehr.

Siehe Designprojekt Thoma Immobilien Treuhand AG

SEKUNDARSCHÜLER AUF DER BAUSTELLE

In Anlehnung an den offiziellen Zukunftstag, öffnete die Grossbaustelle Witenzelg in Romanshorn die Tore für die benachbarten Schüler der Sekundarschule Reckholdern. Die Neugierde war gross und der Andrang mit etwa 300 Jugendlichen und dem Lokalfernsehen ebenso. (Video-Quelle: Tele Top)

Siehe Architekturprojekt Witenzelg Romanshorn

IMMOBILIENMARKETING FÜR SWISS LIFE

An der Förrlibuckstrasse in Zürich entsteht ein Mehrfamilienhaus mit 47 Eigentumswohnungen und eigenem Lichthof. Die von Felix Partner Design zum Projekt erarbeitete Positionierung «Mitten im Leben erleben» wird mit dem Claim «Meine Art Zürich» umgesetzt. Daraus hat sich ein Konzept entwickelt, das aus der Optik eines Erzählers zu verschiedenen Themen Informationen vermittelt. Die umgesetzte Bildwelt passt zum pulsierenden Umfeld und lehnt sich mit ihren dunklen Farbtönen an die kontrastreiche Fassade mit ihren dunklen Fensterrahmen und der hellen Mauerfarbe des Mehrfamilienhauses an.

Siehe Designprojekt Atrium West Zürich

PRÄGNANTES STADTHAUS AM ZÜRICHBERG

Die 13 Eigentumswohnungen im Quartier Fluntern bieten ein einmaliges, emotionales Wohngefühl an exklusiver Lage am Zürichberg. Der dazu entwickelte Claim «Balanced Life» nimmt dieses emotionale Thema auf und lässt sich über seine Ausprägungen der Gegensätze und Ergänzungen wunderbar umsetzen. Rational und emotional. Die Interessenten werden so an den USP dieses Stadthauses herangeführt und gefühlsmässig angebunden. Alle Massnahmen zielen letztendlich darauf ab, den Abverkauf der Wohnungen bis zur Fertigstellung des Neubaus sicherzustellen.

Siehe Designprojekt Reflect Zürichberg

RAHEL M. FELIX AUF EINLADUNG DER SWISS GRAPHIC DESIGNERS

Als Winner bei den Iconic Awards 2013 und als Nominierte beim German Design Award 2014 ist Rahel M. Felix dieses Jahr – am 25. Januar – als Referentin eingeladen und wird einen Speech zum Thema «Design als Management-Disziplin» halten. Dabei wird Sie aufzeigen, welche Erfolgsfaktoren für sie relevant sind und was man sich in der Zukunft in Sachen Design für Gedanken machen sollte.

WINTERPLAUSCH IN BERGÜN

Ab in den Winter, Schlitteln ist angesagt! Mindestens sechs Kilometer Schlittenfahren vom Feinsten runter von Preda nach Bergün. Die Könner mit Tempo und Tränen in den Augen. Die Novizen dafür eher vorsichtig, ohne zu viel Risiko und mit einem Auge die wunderbare Landschaft bewundernd. So oder so: Alle sind trotz ein paar Blessuren gut und heil im Ziel angekommen, haben die Schlittenbahn mit Bravour geschafft und freuen sich jetzt schon auf den nächsten Teamevent.

TOWNHOUSE WINTERTHUR NUN BEZUGSBEREIT

Das Townhouse ist ein urbanes Wohneigentum mitten im Zentrum von Winterthur. Auf neun Geschossen mit 28 Wohnungseinheiten ist bereits ein Grossteil der Bewohner eingezogen. Das Fassadenspiel mit seinen expressiven Erkern, die Grosszügigkeit der Architektur, der hohe Ausbaustandard in den einzelnen Wohnungen und Gerry, ein Hauswart-System, das sich über Internet und Telefon als persönlichen Wohnservice aktivieren lässt, machen das Townhouse zu einem ganz speziellen Lebensraum.

Siehe Architekturprojekt Mehrfamilienhaus Gertrudstr., Winterthur

NACH DER BESETZUNG NUN DER ABBRUCH

Nachdem der Abbruchtermin für das Haus an der Susenbergstrasse 90 bereits feststand, wurde es Mitte Januar 2013 von Hausbesetzern in Beschlag genommen. Dank einer offenen Kommunikation war der Umgang zwischen den Besetzern und FELIX PARTNER entspannt. Anfangs August zogen die Besetzer aus, mitgenommen haben sie noch allerlei Brauchbares, u.a. Parkett. Ende August wurde mit dem Abbruch des Altbaus begonnen.

SCHÖN GEBETTET

Aus dem Wunsch nach einem schlichten und gleichwohl ästhetischen Bett heraus, entwickelte der Architekt Peter Felix Letto by FELIX PARTNER. Vom japanischen Holzbau inspiriert, ist eine filigrane Kombination aus Nussbaumholz und Chromstahl entstanden. Die Holzelemente werden zusammengesteckt und mit Klemmen aus Chromstahl fixiert. Eine Bereicherung für jedes Schlafzimmer.

Letto by FELIX PARTNER wird mit Sorgfalt in der Schweiz gefertigt. Erhältlich ist es in unserem Store.

BETTWÄSCHE-KOLLEKTION LANCIERT

Fliessende Farbverläufe, filigrane Linien und seidiger Glanz – das sind die Attribute der vierteiligen Satinbettwäsche-Kollektion Seasons by FELIX PARTNER. Als Inspiration für das sensible Design stand die Natur und der Wechsel der Jahreszeiten Patin. Die atmosphärischen Motive sind dezent und verleihen jedem Schlafzimmer eine sinnliche Klarheit.

Die Satinbettwäsche besteht aus reiner, hochwertiger Mako-Baumwolle. Sie ist anschmiegsam, hautsympathisch, atmungsaktiv und zertifiziert nach Oeko-Tex® Standard 100.

Erhältlich sind die Motive Spring Lines, Summer Lines, Fall Lines und Winter Lines in unserem Store.

STUDIENAUFTRAG GEWONNEN

Clever kombiniert: Auf der bestehenden Tiefgarage aus den 70er Jahren wird ein 4-geschossiger Wohnungsbau aus Holz projektiert, dessen Konstruktion und Raumaufteilung eine Symbiose mit der Statik der Tiefgarage eingeht. Dieser strukturierte und äusserst ökonomische Vorschlag, sowie die städtebauliche Integration in die Gesamtsiedlung konnten die Credit Suisse Anlagestiftung als Besitzerin der Liegenschaft überzeugen. Sie hat uns den Auftrag zur Weiterbearbeitung erteilt.

VERKAUFSSTART DRUSBERG ZÜRICH WITIKON

Das Verwaltungsgerichtsurteil ist vollumfänglich zu unseren Gunsten ausgefallen. Dem Spatenstich im Herbst 2013/Frühling 2014 steht somit voraussichtlich nichts mehr im Weg.

Bis im Herbst/Winter 2015 entsteht an der Drusbergstrasse in Zürich Witikon, harmonisch in die Umgebung integriert, ein modernes Wohn-Ensemble bestehend aus grosszügigen Miet- und komfortablen Eigentumswohnungen.

Siehe Architekturprojekt Wohnüberbauung Drusbergstrasse, Zürich

WUNDERTÜTEN MIT WEITSICHT

Im Glattal entstehen vermehrt architektonische Preziosen. Die Sonntagszeitung hat in ihrem Bericht unsere Wohnüberbauung in Gockhausen als besonders gelungen beschrieben. Die Bewohnerin eines der Einfamilienhäuser bezeichnet ihr Haus auch als eine Wundertüte, die von aussen sehr konventionell auf Understatement macht, im Inneren dafür umso spannender ist.

Siehe Architekturprojekt Wohnüberbauung Langstuck, Gockhausen

zum Artikel Sonntagszeitung

GRUND ZUM FEIERN

Wir gratulieren unserem Associate Partner Giovanni Mammone herzlich zum zehnjährigen Dienstjubiläum. Giovanni Mammone ist am 1. März 2003 als Projektarchitekt in die Firma eingetreten. Mit Umsicht und hoher fachlicher Kompetenz trägt er zur kontinuierlichen, positiven Entwicklung von FELIX PARTNER bei. Die Geschäftsleitung dankt Giovanni Mammone für seinen grossen Einsatz und freut sich auf eine weiterhin so fruchtbare und inspirierende Zusammenarbeit.

FILM ZUR BUCHVERNISSAGE

Viel Spass beim Film zu unserer Buchvernissage vom letzten November. Zu Wort kommen der Architekturkritiker Prof. Kenneth Frampton, der Soziologe Dr. Thomas Held und die Immobilienstrategin Ulrike Gölker Zeugin.

«Swiss Housing Projects by FELIX PARTNER» ((LINK ZUM SHOP NOCH OFFEN!!!)) wurde konzeptionell und gestalterisch in-house durch Felix Partner Design realisiert. Entstanden ist ein optisch wie inhaltlich hochwertiges Architektur- und Designbuch, welches das Schaffen von FELIX PARTNER näher bringt.

Siehe Designprojekt Buch «Swiss Housing Projects by FELIX PARTNER»

VIDEOPORTRÄT, BE AT HOME ZÜRICH

BE at HOME schafft exklusive und individuelle Einrichtungswelten. Im Zentrum des Videoporträts – konzipiert von Felix Partner Design – steht die Persönlichkeit Bruno Steblers und sein eigenständiges künstlerisches Schaffen.

Siehe Designprojekt BE at HOME
Siehe Projektwebsite: be-at-home.ch

Aktuell FELIX PARTNER

ZWEI GERMAN BRAND AWARDS 2024

AFC gehört mit dem Neuauftritt für AFC und AFC Akademie zu den ausgewählten Preisträgern des German Brand Award 2024 und wurde von der Jury in den Kategorien «Corporate Brand of the Year» und «Building & Elements» ausgezeichnet.

Wir haben die komplexen Themenbereiche erfolgreich in einen charakterstarken Gesamtauftritt überführt: Zwei gleiche Logos, unterschiedlich interpretiert, begleitet von erläuternden Taglines und emotionalen Claims, symbolisieren das Engagement für Energie (Nachhaltigkeit), Sicherheit (Brandschutz) und Schulung. Die Kampagnen für AFC und AFC Akademie kommen im gleichen Design, aber mit unterschiedlichen Inhalten daher. Die eine stellt die Natur in den Mittelpunkt, die andere, zugeschnitten auf ein jüngeres Publikum, den Menschen.

UNTERWEGS MIT STYLE

Wir haben flotten Zuwachs erhalten. Zwei Microlino Fahrzeuge ergänzen seit Anfang April die Flotte von FELIX PARTNER. Jetzt können unsere Mitarbeitenden in den kleinen, feinen Stadtflitzern zu Terminen fahren. Wir freuen uns Ihnen, ökologisch, stylisch und einzigartig auf den Zürcher Strassen zu begegnen!

BAUBEWILLIGUNG RECHTSKRÄFTIG: GREEN SPIN® GEHT IN DIE NÄCHSTE PHASE

Am 26. März wurde die Baubewilligung für das Projekt Green Spin® rechtskräftig und kann somit in die nächste Phase übergehen. Green Spin® setzt neue Standards in Puncto Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit in einem zeitgemässen Arbeitsumfeld. In Winterthur, entsteht mit Green Spin® eine Oase für moderne Unternehmen, welche Nachhaltigkeit und Arbeitsqualität grossschreiben. Mit der Rechtskräftigkeit der Baubewilligung kommt die Finalisierung des Projekts einen grossen Schritt näher. Wir freuen uns auf die kommende Zeit.
greenspin.biz

ZUM PROJEKT

Goldy. So wohnt Tsüri.

Im angesagten Kreis 3 der Stadt Zürich, in der Nähe vom Goldbrunnenplatz, entsteht «GOLDY». Der Altbau an der Birmensdorferstrasse (neu Haldenstrasse 167) wurde hochwertig saniert und an der Haldenstrasse sind zwei Ersatzneubauten entstanden. Für Cavegn Immobilien haben wir das Corporate Design und den Webauftritt gestaltet.
goldy-wiedikon.ch

Akzeptanz und Offenheit

Wer gerne anders denkt, schätzt unterschiedliche Perspektiven. Denn der Austausch führt zu Wissen und einer anderen Sichtweise. Wenn Generationen voneinander lernen, ist das ein Gewinn, der allen zugutekommt. Gegenseitige Akzeptanz und Offenheit fördern nicht nur das Miteinander, sie bündeln auch die Kräfte, um Herausforderungen gemeinsam zu meistern. FELIX PARTNER achtet darauf, dieses Prinzip zu leben. Sowie das Projekt Intergeneration der Gesellschaft SGG, das wir auch in Ihrem Namen unterstützen.

Das ganze FELIX PARTNER TEAM bedankt sich für das gemeinsame Wirken, wünscht stimmungsvolle Festtage und ein inspirierendes 2024.

Ab dem 22.12.2023 sind wir in den Betriebsferien und am 3. Januar 2024 wieder da.

Zum Engagement

FELIX PARTNER feiert 25+ Jahre: Das rauschende Fest!

Im wunderschönen Pavillon Le Corbusier haben wir unser 25+ Jubiläum gefeiert. Ganz im Sinne von – wir denken immer gleich: anders. Zusammen mit unseren langjährigen Partnern, Auftraggebern, engsten Freunden und vielen engagierten Mitstreitern.

Schön wart ihr alle da! Das ganze Team von FELIX PARTNER Architektur Design freut sich auf ein baldiges Wiedersehen.

zur Jubiläumsseite

FELIX PARTNER geht immer wieder die Extrameile.

Wer als Architekten für Häuser und Marken herausragen will, muss bereit sein, mehr zu geben. Sei das für die Wiedergeburt der denkmalgeschützten Ruine, die Planung und Ausführung der Wohnüberbauung an exklusiver Lage, die Entwicklung des ersten 100% nachhaltigen Arbeitsorts, die scheinbar nicht machbare Signaletik für Geschäfts- und Wohnkomplexe, den glaubwürdigen Relaunch des in die Jahre gekommenen Brands oder die schnelle Vermarktung eines investitionsintensiven Renditeprojekts. Das neue Concentrate Magazin steht ganz unter dem Motto «Extrameile» und zeigt auf, wie aus scheinbar nicht Machbaren durch die Bereitschaft mehr zu geben zu Erfolgsgeschichten
werden.

Hier geht es zum Magazin

Hus Palstek. Ein sicherer Hafen für Wohnqualität in Meilen.

Palstek, so heisst der vermutlich bekannteste Seemannsknoten. Ein Allrounder für alle möglichen Aufgaben. Und damit der perfekte Namensgeber für das neu entstehende Projekt am Schulweg 11 in Meilen. Der Artikel erzählt die Story, wie aus dem, von FELIX PARTNER sorgfältig entwickelten Gebäude, ein einzigartiger Ort für Wohnqualität entsteht und sich die konzipierten Räumlichkeiten in hochstehender Bauqualität mit individuellem Leben füllen lassen. Im Fokus steht dabei der Brand, welcher einerseits die nordische Eleganz der Architektur aber vor allem auch die Lage direkt am See aufnimmt.

Zum Artikel

Gemeinsam für Kinder in der Schweiz

Anders zu sein, bedeutet Einzigartigkeit – und Einzigartigkeit hilft, sich vom Herkömmlichen abzuheben. Einen Unterschied zu machen, ist für Kinder aus belasteten Familienverhältnissen nicht immer einfach. Sie wachsen anders auf und das ist ihre ganz persönliche Herausforderung, um die Zukunft anzugehen. Dieses Jahr begünstigen wir den Verein Espoir, der seit 1992 Kinder und Jugendliche unterstützt. Für die guten Begegnungen im letzten Jahr – danken wir allen und wünschen stimmungsvolle Weihnachten und ein glückliches neues Jahr.
Vom 23. bis 31. Dezember 2022 geniessen wir eine Auszeit, ab dem 3. Januar 2023 sind wir gerne wieder für Sie da.

Energie Schweiz UND Historisches Wohnhaus Latsch/GR

Gemeinsam gegen die Verschwendung. Krisenszenarien machen die erneuerbaren Energien zum Topthema, was eigentlich immer gilt: Energie ist viel zu wertvoll, als dass wir sie verschwenden könnten. Der im Energie Journal – das Fachmedium von Energie Schweiz, ein Programm des Bundesrates für Energieeffizienz und erneuerbare Energien – erschienene Artikel zeigt erneut auf, wie aus einem historischen Gebäude ein Kraftwerk wurde. Der Beweis, dass auch denkmalgeschützte und schützenswerte Häuser sich energetisch grundlegend sanieren – und damit zeitgemäss in die Zukunft tragen lassen.

Zum Artikel

Green Spin. How future works.

In Winterthur, der am schnellsten wachsenden Stadt der Schweiz, entsteht mit Green Spin® ein in Europa einzigartiges Leuchtturmprojekt, dem eine wegweisende Vision zugrunde liegt: 100% Nachhaltigkeit, 100% Arbeitsqualität. Die Baueingabe haben wir bereits gemacht und wir freuen uns auf die weiteren Schritte Richtung Zukunft.

ZUM PROJEKT

FELIX PARTNER REVITALISIERT

Bei FELIX PARTNER steht Vieles ganz im Zeichen des Wiedergeburt von Schätzen, Werten und Ikonen. Was sich nicht verändern und neu erfinden kann, steht irgendwann still, fällt zurück. Veränderung belebt und sichert damit Zukunft. Ob Grossprojekt, Grundstück oder Haus, ob architektonisches Unikat oder historisches Gebäude. Die Zeit ist im Wandel und verlangt Anpassung an veränderte Gegebenheiten. So ist das auch bei Marken, die irgendwann neue Kräfte sammeln müssen. Erfahren Sie mehr im neuen Concentrate-Magazin darüber, wie FELIX PARTNER auf verschiedenste Arten erfolgreich revitalisiert.

Hier geht es zum Magazin

Moderne im Mittelmeer

Eine stimmige Kombination: FELIX PARTNER haben ein nationales Denkmal in Italien – die Villa Allungata des legendären Architekten und Designers Giò Ponti auf der Insel Elba – behutsam und zeitgemäss renoviert. Die Villa Allungata entstand 1962, kurz nach dem Bau des «Pirellone».

Der Artikel in der Bilanz Homes zum Umbau der historischen Villa Allungata, Elba erscheint Ende April 2022.

ZUM PROJEKT

Haute Couture im Webdesign und Entwicklung

Für den Interior-Design-Spezialisten BE at HOME, ein über zehnjähriger Kunde, hat Felix Partner Design eine bild- und ambientestarke Website entwickelt, welche ein Eintauchen in seine exzellenten Einrichtungswelten gewährt. Mittels einer ästhetischen Bildwelt, einem emotionalen und persönlichen Imagefilm oder einer Projektbegleitung mit einer interaktiven Work tour wird ein umfassender Einblick in das kreative Schaffen des Kunden präsentiert.

Zur Website

Zum Projekt

Spektakuläre Transformation

Die Vision von FELIX PARTNER Architektur und Design für eine bestehende Liegenschaft wird zur Zeit in Zürich Nord umgesetzt. Das Gebäude an der Schaffhauserstrasse in Zürich wurde seit den 70er Jahren mehrmals umgebaut und ergänzt. Bestehende Ausnützungsreserven und die Anpassung des Baugesetzes erlauben abermals eine Aufstockung und eine geschickte Flächenerweiterung. Umso wichtiger ist die neue Gesamtidentität und die Entwicklung eines neuen attraktiven Wohnprodukts, welches FELIX PARTNER für die Liegenschaft entworfen hat.

ZUM PROJEKT

Das schönste Geschenk: Zukunft

Gerne schauen wir gemeinsam in die Zeit von übermorgen, ohne das Heute aus den Augen zu verlieren. Denn Ideen und Ziele für morgen entstehen im Hier und Jetzt und müssen sich in der Zukunft umsetzen lassen. Zusammen mit Bauherren, Kunden und Partnern durften wir im 2021 einzigartige Projekte vollenden und neuartige Ideen kreieren. Dafür bedanken wir uns aufrichtig und wünschen allen von Herzen frohe Festtage und nur das Beste fürs 2022.
Unsere Spende geht dieses Jahr an den Non-Profit Verein Walk-in Closet Schweiz.
Vom 24. bis 31. Dezember 2021 geniessen wir eine Auszeit, ab dem 3. Januar 2022 sind wir gerne wieder für Sie da.

Zum Engagement

FELIX PARTNER gewinnen den Real Estate Award

Die Fachjury und die Branche sprechen sich für Innovation aus und ehren das «Kraftwerk» im denkmalgeschützten Engadinerhaus in Latsch mit dem Real Estate Award 2021 in der Kategorie Umbau / Umnutzung. Inmitten namhafter Konkurrenz wurde FELIX PARTNER von der Jury gleich in zwei Kategorien nominiert und konnte mit dem Siegerprojekt «Von der Ruine zum Nullenergiebilanzhaus» mit einem Glanzresultat auch das Fachpublikum überzeugen. Wir bedanken uns bei der Jury für die Nomination, bei allen, die beim Voting für uns gestimmt haben, bei Daniel Löhr für die nette Laudatio, beim REA-Team und Miran Mislovic für die tolle Organisation – und natürlich bei unseren Partnern und unserem Team, welche solche Projekte überhaupt möglich machen!

ZUM PROJEKT

Es geht voran im Kreis 5

Für ein Blockrandeckgebäude aus dem Jahre 1894 in der Quartiererhaltungszone an der Luisenstrasse in Zürich hat FELIX PARTNER Architektur und Design eine Vision entwickelt, wie der attraktive Stadtbaustein modernisiert werden kann. Mit 20 urbanen Studiowohnungen von rund 35 m² Wohnfläche und raffinierten Aussenräumen sowie einer wieder begehbaren attraktiven Dachzinne wird dem Gebäude neues Leben eingehaucht. Dazu gehören ebenso der Umbau und die Erweiterung des Gastrobetriebes im Erdgeschoss. Mit der Projektrealisation wird für den Grundeigentümer ein bedeutender Mehrwert geschaffen. Voraussichtliche Fertigstellung Mitte 2022.

ZUM PROJEKT

VON WERTEN, WISSEN UND WANDEL

Hinter jedem erfolgreichen Immobilienprojekt steckt eine fundierte Grundlagenerarbeitung. Mit einer detaillierten Potenzialanalyse werden durch Erfahrung, Wissen und Kreativität Werte einer Liegenschaft systematisch und transparent aufgezeigt. Neu bietet FELIX PARTNER eine solche Analyse in drei Basisvarianten und mit zahlreichen Leistungsmodulen an.

ZUM ARTIKEL

EMOTIONEN PUR!

Bilder bewegen. Bewegte Bilder noch mehr. Und FELIX PARTNER weiss, wie man mit bewegenden Bildern Geschichten erzählt. Die Geschichte eines Unternehmens, eines Areals oder einer Immobilie.

ZUM ARTIKEL

BRANDING AUF DEN PUNKT GEBRACHT

Das Baumanagement-Unternehmen Biedermann + Frey hat Felix Partner Design mit der Erarbeitung eines umfassenden Kommunikationskonzepts beauftragt. Abgestimmt auf die Kernwerte – die Pers nlichkeit des Unternehmens – entwickelten die Brandingspezialisten von der Corporate Identity über das Corporate Design bis zum entsprechenden Massnahmenplan einen kompletten Firmenauftritt für das Start-up-Unternehmen.

ZUM ARTIKEL

ENERGIEZUKUNFT GLAUBWÜRDIG LEBEN

Die Klimabewegung hat das Thema Nachhaltigkeit endgültig auf die globale Agenda der Immobilieninvestoren gesetzt und beeinflusst immer stärker auch das Anlageverhalten der Investoren. Gebäude sind für einen Grossteil des globalen Energie- und Ressourcenverbrauchs sowie der CO₂-Emissionen verantwortlich – das Potenzial ist folglich besonders hoch.

ZUM ARTIKEL

GENERATIONEN IM AUFBRUCH

Das Jahr 2021 steht für Felix Partner ganz im Zeichen des Aufbruchs. Die neuen disziplinenübergreifenden Impulse in der Geschäftsleitung, mit dem frisch ernannten Geschäftsführer Chasper Padrutt sowie dem neu etablierten Fachbeirat Martin Hofer und Rudolf K. Sprüngli wird der langfristige Generationenwechsel in der Unternehmensgruppe eingeleitet. Auch die neu bezogenen Räumlichkeiten an der Forchstrasse 59 zeigen bereits Wirkung im kreativen Austausch und der Zusammenarbeit an. So bieten wir neu detaillierte Potenzialanalysen in drei Basisvarianten und mit zahlreichen Leistungsmodulen an, die den Wert und Potenzial einer Liegenschaft systematisch und transparent aufzeigen.

HIER GEHT’S ZUM CONCENTRATE NR. 16

German Brand Award 2021

Für unseren digitalen Firmenauftritt haben wir in der Kategorie Web & Mobile den diesjährigen German Brand Award “Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Communication” erhalten! Dieser zeichnet die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen aus. Der German Brand Award, die Auszeichnung für Marken und Ihre Macher, macht Markenerfolge bei Unternehmen, Agenturen und Dienstleistern auf einzigartige Weise sichtbar.

Zum German Design Award 2021

Neues urbanes Wohnprodukt im Zürcher Kreis 5

Für ein Blockrandeckgebäude aus dem Jahre 1894 in der Quartiererhaltungszone an der Luisenstrasse in Zürich hat FELIX PARTNER Architektur und Design eine Vision entwickelt, wie der attraktive Stadtbaustein modernisiert werden kann. Mit 20 urbanen Studio-wohnungen von rund 35 m² Wohnfläche und raffinierten Aussenräumen sowie einer wieder begehbaren attraktiven Dachzinne wird dem Gebäude neues Leben eingehaucht. Dazu gehören ebenso der Umbau/Erweiterung des Gastrobetriebes im Erdgeschoss. Mit der Projektrealisation wird für den Grundeigentümer ein bedeutender Mehrwert geschaffen. Fertigstellung Mitte 2022.

ZUM PROJEKT

REAL ESTATE AWARD – IHRE STIMME FÜR NULLENERGIEBILANZHAUS

Unter folgendem Link https://realestateaward.ch/voting/ können Sie für unser Umbauprojekt in Latsch bei Bergün (GR) stimmen! Das 350 Jahre alte, denkmalgeschützte Engadinerhaus, welches zu einem modernen Nullenergiebilanzhaus umgebaut wurde und mit erneuerbarer Energie aus Sonne und Erdwärme betrieben wird, ist beim Real Estate Award 2021 in der Kategorie «Umbau/Umnutzung» nominiert worden! Helfen Sie uns zu gewinnen!

ZUM PROJEKT

REAL ESTATE AWARD – IHRE STIMME FÜR LOGISTIKLEUCHTTURM

Unter folgendem Link https://realestateaward.ch/voting/ können Sie für unser Projekt «West- Log» in Zürich Altstetten stimmen! Die Lager- und Logistikzentrale mit rund 21’000 m² Geschossfläche wurde von FELIX PARTNER Architektur und Design als neuer Hauptsitz des Elektrogrosshändlers EM AG von der Brache zum innovativen «Logistikleuchtturmprojekt» entwickelt. Der unverkennbare Bau mit der strahlenden Lochblechfassade, entwickelt aus dem Kabelkanal als Hauptverkaufsprodukt der EM AG, ist beim Real Estate Award 2021 in der Kategorie «Projektentwicklung» nominiert worden! Helfen Sie uns zu gewinnen!

ZUM PROJEKT

Neu berufener Fachbeirat

Kenntnisse in asiatischer Kampfkunst und Ethik – vor allem aber jahrzehntelange Erfahrung in Unternehmensführung und Architektur: der neu berufene Fachbeirat von FELIX PARTNER mit Martin Hofer und Dr. Rudolf K. Sprüngli unterstützt uns dabei, die Unternehmensstrategie weiter zu schärfen, das Netzwerk zu erweitern und unsere Zukunftsvisionen umzusetzen. Sie sind aktive Sparringpartner und werden ihre langjährige Erfahrung in sämtlichen Bereichen der Unternehmensführung in unsere Firma einbringen können. Dies – soviel sei verraten – ist 2021 nicht unser einziger Schritt, um unsere langfristige Zukunft erfrischend und nachhaltig zu gestalten.

Wir freuen uns sehr auf eine inspirierende und effektive Zusammenarbeit.

Zum Unternehmen

NEUE HORIZONTE IM 2021

Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Und wieder bedanken wir uns bei Auftraggebern, Partnern und Freunden. Und wieder wünschen wir ganz einfach eine lichtvolle Zeit und schenken nicht irgendetwas, sondern spenden. Dieses Jahr ganz im Sinne des Kreislaufdenkens und der Ressourcenschonung alles – was unser Umzug hergibt – an OFFCUT.

Mit der Aussicht auf neue Horizonte im 2021 tanken wir ab dem 23. Dezember 2020 frische Energie und sind am 04. Januar 2021 in unseren neuen Büroräumlichkeiten oder auch im Homeoffice gerne wieder für Sie da.

Neue Adresse:
Forchstrasse 59, 8032 Zürich

ZUM Engagement

Europäischer Solarpreis für umgebautes Engadinerhaus in Latsch

FELIX PARTNER, Architektur und Design hat ein 350 Jahre altes Bündner Bauernhaus in Latsch bei Bergün (GR) zu einem modernen Nullenergiebilanzhaus umgebaut und gleichzeitig die historische Substanz erhalten. Möglich war dies dank konsequenter Nutzung der Sonnenergie. Für seinen nachhaltigen Lösungsansatz ist das Projekt am 2. Dezember mit dem europäischen Solarpreis ausgezeichnet worden – als einziges aus der Schweiz und als eines von nur neun in Europa.

Zum Projekt

DIE GESCHICHTE WEITERSTRICKEN

MODULOR präsentiert unser zweifach prämiertes Werk: Tauchen Sie ein in die wunderbare «Geschichte» im Modulør Magazin über den Umbau und die Sanierung des historischen Engadinerhauses in Latsch und erfahren Sie, wie dem baufälligen Strickbau mit viel Engagement und Liebe neues Leben eingehaucht wurde.

Zum Artikel.

VON DER RUINE ZUM NULLENERGIEBILANZHAUS

Das umgebaute Nullenergiebilanzhaus in Latsch (GR) wurde mit den Auszeichnungen Best of Best in der Kategorie «Green Architecture» und Winner in der Kategorie «Heritage Architecture» sowie «Restoration & Renovation» geehrt. FELIX PARTNER freut sich ausgesprochen und bedankt sich beim ganzen Team und der Jury.

Zum Projekt.

KLEIN ODER GROSS, KOMPLETT ODER PUNKTUELL

Die Komplexität eines Auftrags lässt sich nicht mit seiner Grösse messen – jedes Projekt verlangt immer wie- der von Neuem und von Grund auf unser ganzes Spektrum an Erfahrung und Wissen ab. Dieser ständige Massstabswechsel hält uns fit, damit wir für alle Aufgaben heute und in Zukunft gewappnet sind. Unser neustes Concentrate-Magazin widmet sich diesem Thema mit zwei spannenden Projektvergleichen.

HIER GEHT’S ZUM CONCENTRATE NR. 15

URBANE LOGISTIK VERSUS DENKMALPFLEGERISCHE BERGWELT

Die Einmaligkeit jedes Auftrags und ganz unterschiedliche Grössenordnungen sind herausragende, faszinierende Merkmale der Architektur und des Designs. So können komplexe Grossbauten und Momente später ein Möbel oder ein Leuchtkörper für spezifische Raumzonen, Winkel und Nischen entworfen werden. Dieses weite Spektrum dokumentieren zwei kürzlich fertiggestellte Objekte: ein Logistikzentrum in Zürich Altstetten und ein restauriertes Engadinerhaus im Bündnerland.

ZUM ARTIKEL

STADTENTWICKLUNG TRIFFT ALTBAUQUARTIER

Es müssen nicht immer Gesamtlösungen aus einer Hand sein. Oft erbringt FELIX PARTNER auch nur eine Teilleistung wie das Immobilienmarketing. Das zeigen folgende zwei Beispiele aus unserem aktuellen Portfolio: Bellaria mit 172 Neubauwohnungen in Zürich Wollishofen und Caspar mit 40 sanierten Mietwohnungen in Zürich Seebach – ein Vergleich.

ZUM ARTIKEL

DIGITALER ERSTVERMIETUNGS-PROZESS

Mitten in einem ehrwürdigen Park mit imposantem Baumbestand in Zürich Wollishofen liess Helvetia Versicherungen 172 Mietwohnungen errichten. Felix Partner Design realisierte das gesamte Immobilienmarketing. Die digitalisierten Daten gelangen von der Vermarktungs-Website automatisch ins ERP-System der Vermarkterin für eine effiziente Verwaltung. Innerhalb von nur zwei Wochen waren bereits 152 Wohnungen reserviert, bzw. vermietet.

Siehe Projektwebseite bellaria-zuerich.ch

Zum Projekt

«Best of Best» bei den «Iconic Awards 2020 – Innovative Architecture»

Ein 350-jähriges Engadinerhaus in Latsch (GR) – baufällig und unbewohnt transformiert sich zum Nullenergiebilanzhaus. Dabei wurde es den neuen Wohnbedürfnissen angepasst, ohne seinen Charakter zu verlieren. Die Typologie wurde in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege wiederhergestellt.

Zu den Iconic Awards 2020
Zum Projekt

«Winner» bei den «Iconic Awards 2020 – Innovative Architecture»

Unternehmenswebsite – Newsroom für sämtliche Kommunikationskanäle
Die komplett inhouse konzipierte und realisiert Unternehmenswebsite von FELIX PARTNER widerspiegelt die interdisziplinären und ganzheitlichen Dienstleistungen der inhabergeführten Unternehmensgruppe für den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie – von der Architektur über das Design bis zum Marketing und Kommunikation.

Zu den Iconic Awards 2020
Mehr zum digitalen Neuauftritt

Wohnen. Zukunftsorientiertes Bauen

Immer knapper werdende innerstädtische Flächen stehen dem wachsenden Bedarf nach bezahlbarem Wohnraum gegenüber. Gleichzeitig ist die Art zu Wohnen heute eine Frage der individuellen Selbstverwirklichung. Das Buch «Wohnen. Zukunftsorientiertes Bauen» präsentiert mehrere individuelle und innovative architektonische Lösungen, die zeigen, wie dieser Spagat gelingen kann. Darunter befinden sich zwei Projekte von FELIX PARTNER.
Das Buch erschien soeben im Deutschen Architektur Verlag. Schreiben Sie uns eine Email und wir senden Ihnen kostenlos ein Exemplar zu (solange unser Vorrat reicht).

NATÜRLICHES POSITIVES WACHSTUM NACH DEM LOCKDOWN

In der Lockdown-Phase haben die eigenen vier Wände ausserordentlich an Bedeutung gewonnen. Das Bewusstsein der Qualität des individuellen Lebensraums wurde für viele Menschen in dieser Zeit verstärkt. Daraus entstehen neue Bedürfnisse, die BE at HOME Interior Design by Bruno Stebler mit einer charaktervollen Postkarten-Serie abholt. Die frischen und beständigen Wohnideen finden ihre Inspiration im wiederkehrenden Wachstum der Natur, dies auch im Sinne einer positiven Botschaft für seine Kundschaft. Dabei wurde eine Analogie zwischen einem eingerollten Farnblatt und dem filigranen Logo von BE at HOME erzeugt.

zum Projekt

MIT LANGEM ATEM SCHNELL REAGIEREN

Die Schwächen und die Gefahren einer globalisierten und vernetzten Welt werden uns seit Anfang 2020 auf dramatische Weise vor Augen gehalten. Das immense Tempo, mit dem sich die Wirtschaft, die Technik und die Gesellschaft weltweit entwickeln, scheint seinen Tribut zu fordern. Schnelle Reaktionszeiten verschaffen einen Vorsprung, doch am Ende entscheidet der längere Atem. Dass wir beide Disziplinen nicht erst seit heute beherrschen, lesen Sie in unserem aktuellen Concentrate-Magazin.

HIER GEHTS ZUM CONCENTRATE NR. 14

AUFS RICHTIGE PFERD GESETZT

Der Versandhandel gehört zu den Gewinnern in Coronazeiten. Und so sind topmoderne Verteil- und Logistikzentren mehr denn je gefragt. Wie zum Beispiel das Logistikzentrum West-Log mit 21 000 m² Nettogeschossfläche, das an der Autobahn hinter dem Bahnhof Zürich Altstetten realisiert wird. Aktuell wird die Fassadenverkleidung montiert und mit dem Innenausbau gestartet.

Zum Projekt

Leerstandmanagement

Die Vermietung von Gewerberäumen ist in der Schweiz nach wie vor schwierig. Die Nachfrage ist zwar in den letzten zwei Jahren in den Grossstädten etwas gestiegen, aber die Leerstände in ländlichen Gebieten sind nach wie vor hoch. Die Kunst der Vermarktung ist nun gefragt – wir haben das für die Gewerbelofts Witenzelg in Romanshorn quasi wörtlich genommen.

Zum Artikel

Schweizer Marke, global vermarktet

Ist Swissness ein Argument im globalen Telekommunikationsmarkt? Wie gestaltet man eine Marke für eine weltweite Präsenz? Und darf man das Schweizer Kreuz für einen Brand verwenden, der gar keinen Produktionsstandort hat? Für die Neugestaltung des globalen Auftritts von HEIDITEL haben unsere Markendesigner Neuland betreten.

Zum Artikel

ERFOLGREICHE PRÄSENTATION

In Meilen plant FELIX PARTNER neun Eigentumswohnungen mitten in der Kernzone. Die Präsentation vor dem Baukollegium Meilen, welche den Gemeinderat und die Baubehörde in gestalterischer und städtebaulicher Sicht berät, hat erfolgreich stattgefunden. Jetzt läuft die Vorprojektphase. Parallel dazu startete die Fachplanerausschreibung.

Ausdruck von Wertschätzung

Lesen heisst begreifen. Und «begreifen» können wir im wahrsten Sinn des Wortes besser, wenn wir etwas anfassen können. Ein gedrucktes Buch ist in dieser Hinsicht als Lehrmittel wertvoll. Aber auch in der Unternehmenskommunikation behält das gedruckte Wort seinen Wert und ist buchstäblich Ausdruck der Wertschätzung.

Zum Artikel

Langzeitbeziehung

Es gibt Häuser, die den Eigentümerinnen und Eigentümern so «sitzen» müssen, wie ein massgeschneidertes Kleid. Vor dieser Aufgabe standen wir, als uns der Käufer eines Atelierhauses kontaktierte. Er wünschte sich ein intimes, etappierbares Erweiterungs- und Modernisierungskonzept. Wir lieferten das «Schnittmuster» und betreuten die Ausführung. 14 Jahre lang.

Zum Artikel

Schlaue Idee treffend umgesetzt

Für das Immobilienmarketing der drei sanierten Mehrfamilienhäuser der ZURICH an der Caspar-Wüst-Strasse in Zürich Seebach interpretierten wir die Strassenbezeichnung neu. Statt auf den Seebacher Gemeindepräsidenten Caspar Wüst aus dem 19. Jahrhundert spielen wir mit der Bezeichnung «Caspar Zürich Seebach» auf den schlauen Helden an, bekannt aus dem legendären Kasper-Kindertheater. Ergänzt mit interessanten Aussagen zu den Fakten wird impliziert, dass schlau ist, wer sich hier eine Wohnung mietet.

Zum Designprojekt Caspar
Siehe Projektwebseite caspar-seebach.ch

CORONA INFORMATION

FELIX PARTNER versucht die Balance zwischen «daily business» und Extremfall zu finden. So betreut unser Team, neben den laufenden Baustellen und Projekten, alternierend 12 Jugendliche und Kinder zuhause.

Wir kommunizieren aus der Ferne, ob vom Büro oder von zu Hause, bleiben konzentriert, verantwortungsbewusst – und persönlich.

Wir sind für Sie da, wenn auch nicht im gleichen Tempo wie sonst.

Kleines Budget – solide Lösung

Mit minimalem Budget realisierte Felix Partner Design ein reduziertes aber dennoch solides Immobilienmarketing im Zürcher Oberland. Für die Vermarktung von 11 Mietwohnungen kreierten wir, abgeleitet von der Strassenbezeichnung, «Unser Sunnenberg – Die neue Lust am Wohnen». Passend dazu nehmen gelbe Farbakzente in den Bildern das Thema Sonne dezent auf.
sunnenberg-wolfhausen.ch

Hauptsache glatte Bahn

An der diesjährigen Firmenfeier tauschten wir für einmal unsere tradtionelle Schlittelfahrt gegen ein Kegelbahn-Turnier aus. So schlitterten dieses Jahr auf der glatten Bahn lediglich die Kugeln und stürzten auch nur die Kegel und vorallem: unsere Knochen blieben heil! Dazu noch rockiger Sound aus der Jukebox, was braucht es mehr?

Vom Wert der Tradition – Von der Kraft der Innovation

Alle kennen Bräuche, die an keinem Weihnachtsfest fehlen dürfen. Der Mensch braucht Traditionen, Altbewährtes und Beständiges. Aber genauso streben wir nach Veränderung und Weiterentwicklung. Das Geheimnis liegt in der richtigen Balance zwischen Tradition und Innovation, zwischen Bewahren und Verändern.
Dieses Jahr geht unsere Spende an die Stiftung Ferien im Baudenkmal, die mit einem wegweisenden Konzept wichtige Bauzeugen vor dem Zerfall rettet.
Im diesem Sinne wünschen wir frohe Festtage und neuen Schwung fürs 2020!
Vom 23. Dezember 2019 bis 3. Januar 2020 geniessen wir eine Auszeit und sind ab 6. Januar wieder für Sie da.

Architektur mit therapeutischer Wirkung

Wie entwirft man ein Gebäude für straffällige, psychisch kranke Personen, das trotz hohen Anforderungen an die Sicherheit nicht wie ein Gefängnis aussieht?
Im Rahmen des Architekturwettbewerbes für eine neue Forensikstation auf dem Klinikareal der Psychiatrie St. Gallen Nord reichte FELIX PARTNER ein Projekt ein, das sich am Klosterplan anlehnt. Rückgrat der Anlage bilden die Elemente Mauer, Zelle, Kreuzgang, Hof und Garten.
Die Jury fand die Idee überzeugend und bedachte FELIX PARTNER mit dem 3. Rang!

Zum Projekt

Zum Artikel

Von der Ruine zum Nullenergiebilanzhaus

Wenn Architekten ein Bauwerk unter die Lupe nehmen, dann wird gefachsimpelt was das Zeug hält. So auch bei der Besichtigung des umgebauten Engadinerhauses in Latsch. Fast hätte man deswegen das feine Mittagessen verpasst.
Handwerkskunst vom Feinsten, ein gutes Gespür für die historische Bausubstanz und ein reger Austausch mit Denkmalpflege und Fachplanern tragen dazu bei, dass aus dem 350 Jahre alten baufälligen Objekt ein exklusives und nachhaltiges Wohnhaus wird. Erdsonde, Sonnenkollektoren und Fotovoltaikanlage verwandeln das Ensemble zudem in ein Nullenergiebilanzhaus.

Zum Projekt

Holzelementbau zum Winner gekürt

Der German Design Award 2020 zeichnet die Sonnhalde in Adlikon zum Winner aus!
Jurybegründung: «Die formal klare Architektur mit ihrem modernen Holzelementbau und dem markanten Eternitplatten-Raster interpretiert die Plattenbau-Ästhetik der 60er-Jahre auf ästhetische und zeitgemässe Art und Weise. Die Wohneinheiten wirken mit ihrer offenen Raumaufteilung hell und freundlich, wobei die Loggia den schon grosszügig erscheinenden Wohnraum zusätzlich erweitert.»

Zum Projekt

Plattform für Kunstschaffende

In Romanshorn läuft derzeit die Ausstellung «Plan B – 10 Kunstpositionen». FELIX PARTNER stellt dazu vier Ateliers in der Überbauung Witenzelg zu Verfügung und ermöglicht so 10 Kunstschaffenden aus dem Kanton Thurgau, ihre Werke einem interessierten Publikum präsentieren zu können. Die Vernissage letzten Samstag war ein grosser Erfolg. Die Ausstellung dauert noch bis am 24. November 2019. Ein Besuch lohnt sich!

Witenzelg Romanshorn ist eine der grössten Minergiesiedlung im Kanton Thurgau mit 180 Wohnungen, Ateliers und Lofts. Derzeit sind nur noch wenige Ateliers frei. Mietinteressenten finden unter witenzelg.ch weitere Infos.

Aufrichtefest «West-Log»

FELIX PARTNER durfte anlässlich der Aufrichte des Logistikzentrums «West-Log» in Zürich Altstetten rundum Komplimente einheimsen. Die Vertreter von Implenia Schweiz AG (Totalunternehmerin), Swiss Prime Site Immobilien AG (Eigentümerin) und Elektro Material AG (künftige Mieterin) fanden nur lobende Worte für unsere Arbeit. Wir bedanken uns an dieser Stelle ebenfalls für die gute Zusammenarbeit!

Zum Projekt

«West-Log» macht sich startklar

Als Anbieter von Gesamtlösungen zeichnet sich FELIX PARTNER beim Logistikzentrum «West-Log» nicht nur für die Architekturleistungen verantwortlich, sondern auch für das Signaletik- und Markenkonzept sowie für die Gestaltung und Realisation der Kommunikationsmittel. Seit kurzem ist west-log.ch online. Das visuelle Markenkonzept liess sich von der Fassade inspirieren, indem es die Perforation der Metallverkleidung aufnimmt.

Zum Designprojekt Logistikzentrum West-Log, Zürich

Feinarbeit in Latsch

In bedeutend kleineren Dimensionen als bei West-Log geht es im Bündnerland zu und her. In Latsch tüfteln wir zusammen mit Restauratoren, Schlosser, Elektroinstallateur, Sanitär und Schreiner an den Details im Innenausbau, damit aus dem 350 Jahre alten baufälligen Objekt bald ein Wohnhaus wird mit einem gelungenen Mix von modernen Elementen und Charme von anno dazumal.

Zum Projekt

Lagerhalle in Zürich-Altstetten

Wie ein Zwerg kommt man sich vor, wenn man in der riesigen, ausgeräumten Halle des West-Log in Zürich-Altstetten steht. Die Ausmasse sind beeindruckend: 36.5 m breit, 61.8 m lang und 5.36 m hoch. Die längste Spannweite zwischen den Stützen beträgt beachtliche12.5 m. Doch dieser Anblick wird nur von kurzer Dauer sein. Bald wird hier für den künftigen Mieter ein Paletten-Lager eingebaut.

Zum Projekt

In 6 Schritten zum digitalen Neuauftritt

In unserer neusten Concentrate-Ausgabe illustrieren wir Ihnen den sechsstufigen Prozess zu einem digitalen Neuauftritt am Beispiel von FELIX PARTNER. Der Prozess beginnt im Kern des Unternehmens, bei der Vision und den Werten. Fliessen diese in den Aufbau und den Inhalt der Website ein, entsteht ein eigenständiger Auftritt und ein wirksames Tool in der Kommunikation nach innen und aussen.

Hier gehts zum Concentrate Nr. 13

Kleinwohnungen im Kreis 5

Dem Trend zu kleineren Wohneinheiten für Einpersonenhaushalte an zentraler Lage folgend, planen wir im Kreis 5 in Zürich einen Umbau eines traditionellen Mehrfamilienhauses in äusserst kompakte1,5-Zimmer-Wohnungen von 23–30 m². Die dringend notwendige Sanierung und der Umbau verfolgen das Ziel, verdichteten, zeitgemässen urbanen Wohnraum mit individuellem Charakter zu schaffen und dabei die Eingriffe in den Bestand zu minimieren, um möglichst viel der vorhandenen Bausubstanz zu erhalten.

Zum Projekt

Mehrnutzung und mehr Qualität

Das Apartmenthaus in Zürich Seebach profitiert von der neuen Bau- und Zonenordnung der Stadt Zürich. Mittlerweile ist die Baueingabe erfolgt. Nebst der Chance zur Verdichtung nutzten wir auch die Möglichkeit, die Wohnqualität zu verbessern. Die Wohnungen erhalten zeitgemässe Bäder, Küchen und grössere Fenster. Anstelle der Parkplätze entsteht ein grosszügiger Garten. Durch die konsequente Sanierung wird ausserdem auch energietechnisch eine massive Verbesserung erzielt. So entsteht ein Mehrwert nicht nur in Form von Mehrnutzung, sondern auch in mehr Qualität!

Zum Projekt

Siedlungsentwicklung am Ufer des Bodensees

Das Luxburgerfeld im thurgauischen Egnach umfasst ein Areal von drei Parzellen, auf welchen insgesamt rund 400 Wohneinheiten entstehen sollen. Basierend auf dem vorgängigen Wettbewerb wird nun gemeinsam mit allen Parteien ein Gestaltungsplan entwickelt. Das Bebauungskonzept sieht analog der traditionellen Raumstruktur eine zwar ver­dichtete, doch offene Bebauung mit Punktbauten vor, die sich landschaftlich in den Bestand integriert und die imposante Seeuferstimmung weiterhin spüren lässt.

Zum Projekt

LICHTE RÄUME

Unser Wohnensemble an der Drusbergstrasse in Zürich Witikon überzeugt vor allem dank der Verzahnung von Gebäude und Landschaft sowie von Innen- und Aussenräumen. Die Fachzeitschrift «Das Ideale Heim» berichtet darüber detailliert in ihrer aktuellen Ausgabe.

zum Artikel

VERDICHTUNG BRINGT CHANCEN

Verdichtung bringt Chancen Mit grösseren Volumen und steigenden Gebäudehöhen lassen sich positive, sinnlich befriedigende Lösungen erreichen. FELIX PARTNER besitzt die erforderliche Erfahrung und die Umsicht, diese Chancen zu packen.

zum Artikel

DA MÖCHTE ICH WOHNEN

Für die letzten freien Mietwohnungen der Überbauung Witenzelg in Romanshorn realisierten wir eine erfrischende Testimonial-Kampagne – simpel und damit bodenständig. Regional angelegt vermittelt sie auf erfrischende, sympathische Art und Weise Fakten und Gründe, warum man gerade in Witenzelg Romanshorn wohnen beziehungsweise arbeiten soll.

Zum Designprojekt Witenzelg Romanshorn

WEEKEND IM SCHNEE

Was mittlerweile längst Tradition hat, machte auch diesen Januar wieder riesig Spass! Das FELIX PARTNER Team reiste mitsamt Familien ins tiefverschneite Bergün. Das nicht immer sanfte Ruckeln im nostalgischen Speisewagen der Rhätischen Bahn bereitete die Gemüter bestens auf die teils turbulenten Schlittelabfahrten vom nächsten Tag vor. Sonne und Schnee boten traumhafte Verhältnisse.

ERFOLGREICHES WETTBEWERBSTEAM

FELIX PARTNER gewinnt den privaten Studienauftrag von Benz Immo Treuhand für eine Wohnüberbauung auf dem Luxburgerfeld im thurgauischen Egnach. Zusammen mit Andreas Geser Landschaftsarchitekten bedanken wir uns herzlich bei der Bauherrschaft für das entgegengebrachte Vertrauen.

Wir freuen uns sehr auf die anspruchsvolle Weiterplanung von mehr als 200 Wohnungen an ausserordentlicher Lage direkt am Bodensee.

Bild v.l.n.r.: Martin Glättli, Peter Felix, Elias Deger

MOVING MARKETING

Für BE at HOME Interiordesign by Bruno Stebler realisierte Felix Partner Design ASW unter anderem eine interaktive Work tour, bei der ein Renovationsprojekt aus einer Kombination von Bild, Animation und Webapplikation präsentiert wird. Die Applikation lässt sich für nachfolgende Work tours immer wieder adaptieren und unterstützt so den Interior­-Design­-Spezialisten bei der Kundengewinnung. Siehe Work tour

Zum Artikel

SILBER FÜR SONNHALDE ADLIKON

Herzlichen Dank, dass Sie alle so fleissig für unser Projekt Sonnhalde abgestimmt haben. Dank Ihrer Unterstützung erhielten wir 34,8% der Stimmen und erreichten so den 2. Platz in der Kategorie Projektentwicklung.

DIGITALES MARKETING

Neue Mieter nur mit Zeitungs- und Onlineinseraten erreichen? Das war gestern! Heute ist digitales Marketing gefragt. Für die Minergiesiedlung Witenzelg in Romanshorn haben wir mit einer Facebook- und AdWords Kampagne gezielt den regionalen Markt bearbeitet, was zu einer deutlich höheren Resonanz führte. Entsprechend haben wir die Website witenzelg.ch aufgefrischt und vermarktungsorientiert aufgebaut.

NEUES LEBENSGEFÜHL ÜBER ZÜRICH

In Uitikon oberhalb Zürich entsteht das «Leuen Ensemble» mit 27 Eigentumswohnungen. Im Auftrag von Implenia Schweiz AG konzipierte und realisierte Felix Partner Design das gesamte Immobilienmarketing von der Namensgebung über den Markenauftritt bis hin zur Broschüre und der Website.

Siehe Projektwebseite leuen-ensemble.ch
Zum Designprojekt Leuen Ensemble Uitikon

MODERNER ELEMENTBAU

FELIX PARTNER haben in Adlikon die berühmte Göhnersiedlung um eine Zeile ergänzt. Der zeitgemässe Holzelementbau ist eine integrative Weiterentwicklung der bestehenden, geschichtsträchtigen Plattenbau-Siedlung aus den späten 60er Jahren. Die Fassade mit grossformatigen Eternitplatten nimmt Bezug auf die vorhandene Formensprache. «DAS IDEALE HEIM» berichtet darüber.

Siehe Architekturprojekt Wehntalerstrasse Adlikon

zum Artikel

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, KENNETH FRAMPTON

Der Architekturprofessor und -theoretiker Kenneth Frampton wurde an der Biennale für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Das weckt viele persönliche Erinnerungen. Unter anderem erinnern wir uns an die gute Zusammenarbeit, als er für unser Buch «Swiss Housing Projects by FELIX PARTNER» ein spannendes Essay «Ausblick auf eine nachhaltige Architektur» verfasste. Und Peter Felix erinnert sich sehr gerne an die lehrreiche Zeit nach seinem Studium, als er mehrere Jahre für Prof. Kenneth Framptons Lehrstuhl als Entwurfs- und Oberassistent an der EPFL Lausanne und an der Accademia di architettura in Mendrisio tätig war.

«Swiss Housing Projects by FELIX PARTNER» ist im Niggli Verlag erschienen mit der ISBN 978-3-7212-0853-5 und kann hier bestellt werden.

DIVERCITY. VIELFALT GEHÖRT ZUM LEBEN

«Divercity» – das englische Wortspiel beschreibt das Lebensgefühl in den 20 Eigentumswohnungen an der Etzelstrasse in Zürich Wollishofen. Im Auftrag von Fundamenta Group AG erarbeiteten wir ein schlankes, aber wirkungsstarkes Immobilienmarketing mit Naming, Branding, Positionierung und Claim sowie der gesamten Umsetzung im Corporate Design und den angestrebten Werbemitteln.

Siehe Designprojekt Divercity Zürich Wollishofen

NEUER AUFTRITT FÜR ZANELLA PARTNER IMMOBILIEN AG

Für Zanella Partner Immobilien AG gingen wir bei der Gestaltung ihres Markenauftritts neue Wege. Für ihre multimediale Kommunikation haben wir ein modulares Corporate Design entwickelt, das sich an die unterschiedlichen Medien und das Kommunikationsumfeld anpassen lässt – ohne bei der Wiedererkennung oder der konsistenten Identität Abstriche zu machen.

Siehe Projektwebseite www.zanellaimmobilien.ch
Siehe Designprojekt Zanella Partner Immobilien AG

zum Artikel

SCHNEEREICH UND RASANT

Am letzten Januarwochenende war die FELIX PARTNER Familie samt Anhang wieder in Bergün unterwegs. Dank genügend Schnee und strahlender Sonne konnte die Schlittelpiste voll ausgekostet werden. Es war ein tolles Weekend an welches man sich gerne zurückerinnert.

ARCHITEKTUR FILM TAGE ZÜRICH

FELIX PARTNER unterstützt die ersten Architektur Film Tage Zürich mit dem Film «London - The Modern Babylon» am Samstag 18. November um 20 Uhr. Der Regisseur Julien Temple begibt sich auf eine Zeitreise ins Herz seiner Heimatstadt. Er erzählt darin die Geschichte von Londons Einwanderern: von Musikern, Schriftstellern und Künstlern, bis hin zu gefährlichen Denkern und vorallem von gewöhnlichen Menschen und wie sie die Stadt für immer verändert haben.

WINNER ICONIC AWARDS

Der durch uns erarbeitete Gesamtauftritt von Haas Glas Design wurde bei den Iconic Awards 2017 als Winner in der Kategorie Communication ausgezeichnet!

Siehe Projekt Haas Glas Design AG

DAS HAUS AM SEE

Für BE at HOME konnten wir in enger Zusammenarbeit mit Polymorph Pictures ein Making-of konzipieren und begleiten. Der vierminütige Film dokumentiert den Innenausbau vom Haus am See an der Goldküste. Um die Dramaturgie des Vorher und Nachher zu stärken, wird alles Bestehende in Schwarz-Weiss und alles was neu ist oder die Arbeit und die Menschen in den Vordergrund stellt, farbig wiedergegeben.

Siehe Projekt BE at HOME

HISTORISCHES ENSEMBLE

Das historische, 350 Jahre alte Engadiner Steinhaus mit dem dazugehörigen Holzstall wird unter Einbezug der Denkmalpflege komplett saniert. Mit dem Ziel, das Ensemble als Null-Energiebilanz-Haus umzusetzen.

Siehe Projekt Historisches Wohnhaus mit Stall, Latsch Bergün

HO! HO! HO!

Der Chlaus ist dieses Jahr auch bei FELIX PARTNER durchgezogen. Esel und Schmutzli blieben zwar im Parkverbot vor dem Gebäude stehen, was dem Spass aber keinen Abbruch beschert hat. So wurden die einen und anderen Inhaber und Mitarbeitenden ein bisschen durch den Kakao gezogen, was für reges Gelächter gesorgt hat – zumindest bis man dann selbst an die Reihe kam. Zum Schluss jedoch war alles so wie es muss: mit dem Schnausen und Knacken von Schöggeli, Datteln, Nüssli und vielem anderen mehr.

SPECIAL MENTION

Für unser Projekt Überbauung Drusbergstrasse Zürich haben wir in der Kategorie Architektur einen German Design Award mit dem Prädikat Special Mention erhalten. Damit werden Arbeiten gewürdigt, deren Design besonders gelungene Teilaspekte oder Lösungen aufweist. Der German Design Award zählt zu den anerkanntesten Designwettbewerben weltweit und hat über die einzelnen Fachgebiete hinaus ein hohes Ansehen.

Siehe Projekt Wohnüberbauung Drusbergstr., Zürich

TAPETENWECHSEL

Am 15. September reiste das FELIX PARTNER Team nach Romanshorn zur Besichtigung unserer mittlerweile schon sehr weit fortgeschrittenen Witenzelg Minergie-Siedlung, die sich mit ihrem immer grüner und bunter werdenden Park von bester Seite zeigt. Anschliessend ging es im Kino Roxy mit guter Unterhaltung im Sinne des brandneuen Testaments witzig und philosophisch zu und her, sodass man mit gestärkten Lachmuskeln für zwei Stunden auf der MS St. Gallen in See stechen und nebst toller Musik ein feines Menu geniessen konnte.

WITENZELG MAGAZIN NUMMER 3

Das neue Witenzelg Magazin liegt zum Lesen und Rätseln bereit. Auch die dritte Ausgabe des Magazins informiert über Begebenheiten rund um Romanshorn, zeigt den gerade aktuellen Stand der Bautätigkeiten an der Witenzelg Minergie-Siedlung und berichtet über einzigartige Menschen. Das Magazin erscheint rund 2 Mal jährlich während der gesamten Bautätigkeit auf dem Witenzelg Areal Romanshorn.

Viel Spasss beim Lesen!

WEISS HAT DOMINIERT

Viele fröhliche FELIX PARTNER Gesichter inklusive Anhang waren am letzten Januarwochenende in Bergün unterwegs beim alljährlichen Schlittelweekend. Nebst der körperlichen Ertüchtigung ist natürlich auch die gesellige und kulinarische Seite nicht zu kurz gekommen. Das feine Fondue vom Freitagabend wurde am Samstag in der «Alten Küche» des Kurhaus Bergün getoppt.

AUFGERÄUMT

Wie Dropbox und iCloud. Und noch mit ein bisschen mehr. Inklusive voller Kontrolle. Das bietet Ihnen die webbasierte FXchange-Plattform zum Austausch, zur Ablage und Nutzung von Daten. Unabhängig von Ihrem Betriebssystem und für eine unbegrenzte Anzahl Projekte und Benutzer, mit der Datenhoheit auf Ihrem ausgewählten oder eigenen Server.

Erfahren Sie mehr bei Rahel M. Felix via Mail info@fxchange.ch.

zum Artikel

POWWOW IN DEN THURAUEN

Nach bereits zwei erfolgreich durchgeführten Anlässen geht es für den dritten Event der 3-Plan Haustechnik AG in die Thurauen im Zürcherischen Flaach. Konzipiert und umgesetzt hat FELIX PARTNER für den jeweiligen Anlass ein Einladungsmailing mit Karte und Brief sowie im Vorfeld eine Save-the-Date-Ankündigung.

Siehe Designprojekt 3-Plan Haustechnik AG

AMBIENT MEDIA FÜR SWISS LIFE

Mit Kleiderbügeln Wohnungen vermarkten! Um den Absatz der 2,5- und 3,5-Zimmer-Wohnungen anzukurbeln, entwickelten wir für Swiss Life eine Kampagne mit Ambient-Media-Massnahmen. Damit holten wir die urban orientierte Zielgruppe ab und erreichten einen hohen Emotionalisierungsfaktor. Mit Erfolg: die Anzahl der Anfragen hat sich parallel zur Kampagnenschaltung enorm nach oben entwickelt.

Siehe Designprojekt Atrium West

WE LOVE TO WIN

Gleich zwei Werke von uns feiern internationalen Erfolg! Der Ersatzneubau an der Susenbergstrasse in Zürich und das Townhouse in Winterthur wurden beide «Winner» bei den Iconic Awards 2015. Zugleich sind beide Bauten nominiert beim German Design Award 2016.

AUFRICHTE MIT SOMMERFEELING

Grandeur Zurich feierte am 4. Juni 2015 das Aufrichtfest am bisher wärmsten und schönsten Tag des Jahres. Die Stimmung der Gäste war entsprechend gelöst. Als Geschenk für die Bauherrschaft übergab FELIX PARTNER ein Fotobuch mit dem bisherigen Making-of der Überbauung.

NOMINIERT AM RENOMMIERTEN GERMAN DESIGN AWARD 2016.

Der German Design Award zeichnet innovative Produkte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Umso mehr freuen wir uns über eine Nominierung in der Kategorie Home Textiles für unsere vierteilige Satinbettwäsche-Kollektion Seasons by FELIX PARTNER und den nun kommenden Wettbewerb, bei dem wir uns mit den Besten im Produktdesign messen dürfen. Die Jurierung finde im Juli statt und bis im September sind die Gewinner bekannt.

FELIX PARTNER IM SRF

Mit einem Minimum an Einsatz ein Maximum an Wirkung erzielen. Das liegt der Idee der nachhaltige Energieversorgung mit Seewasser zur Wärmeerzeugung zugrunde. Dass die Seewassernutzung für unsere Minergie-Siedlung Witenzelg in Romanshorn medial auf ein so grosses Interesse stösst und das Schweizer Fernsehen einen Interview-Beitrag in der Hauptausgabe sendet, bestätigt den eingeschlagenen Weg und die Weitsicht von FELIX PARTNER.

Radiobeitrag zum Thema: Wärme aus dem Bodensee
Siehe Architekturprojekt Witenzelg Romanshorn
Siehe Projektwebseite witenzelg.ch

WOHNEN MIT GESCHICHTE

Wer an der Rotachstrasse 22 im Zürcher Wiedikon eines der 12 Wohn-Schmuckstücke kauft, wird in einem authentischen Gebäude aus der vorletzten Jahrhundertwende leben. Aufhänger für die Kommunikation waren die aus Stein modellierten Köpfe an der Fassade des Jugendstilhauses. So entstanden das Branding «Kluge Köpfe» und der Zusatz «Wohnen mit Geschichte». Die Umsetzung spielt auf allen Ebenen mit diesen Elementen: von der Broschüre, über die Satellitenanzeigen bis hin zur Website.

Siehe Designprojekt Kluge Köpfe

ZUHAUSE IN ALLEN DIMENSIONEN

Grandeur Zurich. Zuhause in allen Dimensionen. Das steht für die acht exklusiven Eigentumswohnungen an idyllischer Lage mit Blick auf die Stadt Zürich. Felix Partner Design erarbeitet die Namensgebung, den Claim, die visuelle Umsetzung des Corporate Designs sowie alle kommunikativen Massnahmen wie Anzeigen, Broschüre, Verkaufsunterlagen und Website. Alles echt Grandeur.

Siehe Designprojekt Grandeur Zurich

ERFOLGREICHE ÜBERGABE

Die letzten Handreichungen sind getätigt, die Baureinigung ist erfolgt und das unkonventionelle Mehrfamilienhaus wurde an seine Bauherrschaft übergeben. Die drei Mietwohnungen sind ab sofort bezugsbereit. Interessiert? Dann kontaktieren Sie bitte den zuständigen Vermietungsberater der Firma Meilenstein Verwaltungs AG, Herrn Oliver Zanella via Mail zanella@mvwag.ch oder per Telefon 044 925 00 00.

Siehe Architekturprojekt Mehrfamilienhaus Susenbergstrasse

POWWOW

3-Plan Haustechnik beauftragte Felix Partner Design mit der Ideen- und Konzeptentwicklung für eine bessere Kundenbindung. Entstanden ist eine Event-Serie von fünf bis sechs Anlässen. Das Resultat daraus ist der POWWOW, das gemeinsame Gespräch, welches an einem grossen runden Tisch an archaischen Orten stattfindet, welche die vier Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft symbolisieren.

Siehe Designprojekt 3-Plan Haustechnik AG

VERTRAUEN SEIT 1978.

Thoma Immobilien Treuhand AG erhielt von Felix Partner Design ein neues Brand Design. Entstanden ist «Vertrauen seit 1978» als zentrale Aussage mit dem Konzept «Lieblingsplätze». Kleine Geschichten, mit denen man sich identifizieren kann und die in die Kompetenzen von Thoma Immobilien Treuhand AG münden. Werbetechnisch angewandt in Anzeigen, Imagebroschüre, Angebotsbroschüren, Website, Flyern, Messestand, Verkaufstafeln und mehr.

Siehe Designprojekt Thoma Immobilien Treuhand AG

SEKUNDARSCHÜLER AUF DER BAUSTELLE

In Anlehnung an den offiziellen Zukunftstag, öffnete die Grossbaustelle Witenzelg in Romanshorn die Tore für die benachbarten Schüler der Sekundarschule Reckholdern. Die Neugierde war gross und der Andrang mit etwa 300 Jugendlichen und dem Lokalfernsehen ebenso. (Video-Quelle: Tele Top)

Siehe Architekturprojekt Witenzelg Romanshorn

IMMOBILIENMARKETING FÜR SWISS LIFE

An der Förrlibuckstrasse in Zürich entsteht ein Mehrfamilienhaus mit 47 Eigentumswohnungen und eigenem Lichthof. Die von Felix Partner Design zum Projekt erarbeitete Positionierung «Mitten im Leben erleben» wird mit dem Claim «Meine Art Zürich» umgesetzt. Daraus hat sich ein Konzept entwickelt, das aus der Optik eines Erzählers zu verschiedenen Themen Informationen vermittelt. Die umgesetzte Bildwelt passt zum pulsierenden Umfeld und lehnt sich mit ihren dunklen Farbtönen an die kontrastreiche Fassade mit ihren dunklen Fensterrahmen und der hellen Mauerfarbe des Mehrfamilienhauses an.

Siehe Designprojekt Atrium West Zürich

PRÄGNANTES STADTHAUS AM ZÜRICHBERG

Die 13 Eigentumswohnungen im Quartier Fluntern bieten ein einmaliges, emotionales Wohngefühl an exklusiver Lage am Zürichberg. Der dazu entwickelte Claim «Balanced Life» nimmt dieses emotionale Thema auf und lässt sich über seine Ausprägungen der Gegensätze und Ergänzungen wunderbar umsetzen. Rational und emotional. Die Interessenten werden so an den USP dieses Stadthauses herangeführt und gefühlsmässig angebunden. Alle Massnahmen zielen letztendlich darauf ab, den Abverkauf der Wohnungen bis zur Fertigstellung des Neubaus sicherzustellen.

Siehe Designprojekt Reflect Zürichberg

RAHEL M. FELIX AUF EINLADUNG DER SWISS GRAPHIC DESIGNERS

Als Winner bei den Iconic Awards 2013 und als Nominierte beim German Design Award 2014 ist Rahel M. Felix dieses Jahr – am 25. Januar – als Referentin eingeladen und wird einen Speech zum Thema «Design als Management-Disziplin» halten. Dabei wird Sie aufzeigen, welche Erfolgsfaktoren für sie relevant sind und was man sich in der Zukunft in Sachen Design für Gedanken machen sollte.

WINTERPLAUSCH IN BERGÜN

Ab in den Winter, Schlitteln ist angesagt! Mindestens sechs Kilometer Schlittenfahren vom Feinsten runter von Preda nach Bergün. Die Könner mit Tempo und Tränen in den Augen. Die Novizen dafür eher vorsichtig, ohne zu viel Risiko und mit einem Auge die wunderbare Landschaft bewundernd. So oder so: Alle sind trotz ein paar Blessuren gut und heil im Ziel angekommen, haben die Schlittenbahn mit Bravour geschafft und freuen sich jetzt schon auf den nächsten Teamevent.

TOWNHOUSE WINTERTHUR NUN BEZUGSBEREIT

Das Townhouse ist ein urbanes Wohneigentum mitten im Zentrum von Winterthur. Auf neun Geschossen mit 28 Wohnungseinheiten ist bereits ein Grossteil der Bewohner eingezogen. Das Fassadenspiel mit seinen expressiven Erkern, die Grosszügigkeit der Architektur, der hohe Ausbaustandard in den einzelnen Wohnungen und Gerry, ein Hauswart-System, das sich über Internet und Telefon als persönlichen Wohnservice aktivieren lässt, machen das Townhouse zu einem ganz speziellen Lebensraum.

Siehe Architekturprojekt Mehrfamilienhaus Gertrudstr., Winterthur

NACH DER BESETZUNG NUN DER ABBRUCH

Nachdem der Abbruchtermin für das Haus an der Susenbergstrasse 90 bereits feststand, wurde es Mitte Januar 2013 von Hausbesetzern in Beschlag genommen. Dank einer offenen Kommunikation war der Umgang zwischen den Besetzern und FELIX PARTNER entspannt. Anfangs August zogen die Besetzer aus, mitgenommen haben sie noch allerlei Brauchbares, u.a. Parkett. Ende August wurde mit dem Abbruch des Altbaus begonnen.

SCHÖN GEBETTET

Aus dem Wunsch nach einem schlichten und gleichwohl ästhetischen Bett heraus, entwickelte der Architekt Peter Felix Letto by FELIX PARTNER. Vom japanischen Holzbau inspiriert, ist eine filigrane Kombination aus Nussbaumholz und Chromstahl entstanden. Die Holzelemente werden zusammengesteckt und mit Klemmen aus Chromstahl fixiert. Eine Bereicherung für jedes Schlafzimmer.

Letto by FELIX PARTNER wird mit Sorgfalt in der Schweiz gefertigt. Erhältlich ist es in unserem Store.

BETTWÄSCHE-KOLLEKTION LANCIERT

Fliessende Farbverläufe, filigrane Linien und seidiger Glanz – das sind die Attribute der vierteiligen Satinbettwäsche-Kollektion Seasons by FELIX PARTNER. Als Inspiration für das sensible Design stand die Natur und der Wechsel der Jahreszeiten Patin. Die atmosphärischen Motive sind dezent und verleihen jedem Schlafzimmer eine sinnliche Klarheit.

Die Satinbettwäsche besteht aus reiner, hochwertiger Mako-Baumwolle. Sie ist anschmiegsam, hautsympathisch, atmungsaktiv und zertifiziert nach Oeko-Tex® Standard 100.

Erhältlich sind die Motive Spring Lines, Summer Lines, Fall Lines und Winter Lines in unserem Store.

STUDIENAUFTRAG GEWONNEN

Clever kombiniert: Auf der bestehenden Tiefgarage aus den 70er Jahren wird ein 4-geschossiger Wohnungsbau aus Holz projektiert, dessen Konstruktion und Raumaufteilung eine Symbiose mit der Statik der Tiefgarage eingeht. Dieser strukturierte und äusserst ökonomische Vorschlag, sowie die städtebauliche Integration in die Gesamtsiedlung konnten die Credit Suisse Anlagestiftung als Besitzerin der Liegenschaft überzeugen. Sie hat uns den Auftrag zur Weiterbearbeitung erteilt.

VERKAUFSSTART DRUSBERG ZÜRICH WITIKON

Das Verwaltungsgerichtsurteil ist vollumfänglich zu unseren Gunsten ausgefallen. Dem Spatenstich im Herbst 2013/Frühling 2014 steht somit voraussichtlich nichts mehr im Weg.

Bis im Herbst/Winter 2015 entsteht an der Drusbergstrasse in Zürich Witikon, harmonisch in die Umgebung integriert, ein modernes Wohn-Ensemble bestehend aus grosszügigen Miet- und komfortablen Eigentumswohnungen.

Siehe Architekturprojekt Wohnüberbauung Drusbergstrasse, Zürich

WUNDERTÜTEN MIT WEITSICHT

Im Glattal entstehen vermehrt architektonische Preziosen. Die Sonntagszeitung hat in ihrem Bericht unsere Wohnüberbauung in Gockhausen als besonders gelungen beschrieben. Die Bewohnerin eines der Einfamilienhäuser bezeichnet ihr Haus auch als eine Wundertüte, die von aussen sehr konventionell auf Understatement macht, im Inneren dafür umso spannender ist.

Siehe Architekturprojekt Wohnüberbauung Langstuck, Gockhausen

zum Artikel Sonntagszeitung

GRUND ZUM FEIERN

Wir gratulieren unserem Associate Partner Giovanni Mammone herzlich zum zehnjährigen Dienstjubiläum. Giovanni Mammone ist am 1. März 2003 als Projektarchitekt in die Firma eingetreten. Mit Umsicht und hoher fachlicher Kompetenz trägt er zur kontinuierlichen, positiven Entwicklung von FELIX PARTNER bei. Die Geschäftsleitung dankt Giovanni Mammone für seinen grossen Einsatz und freut sich auf eine weiterhin so fruchtbare und inspirierende Zusammenarbeit.

FILM ZUR BUCHVERNISSAGE

Viel Spass beim Film zu unserer Buchvernissage vom letzten November. Zu Wort kommen der Architekturkritiker Prof. Kenneth Frampton, der Soziologe Dr. Thomas Held und die Immobilienstrategin Ulrike Gölker Zeugin.

«Swiss Housing Projects by FELIX PARTNER» ((LINK ZUM SHOP NOCH OFFEN!!!)) wurde konzeptionell und gestalterisch in-house durch Felix Partner Design realisiert. Entstanden ist ein optisch wie inhaltlich hochwertiges Architektur- und Designbuch, welches das Schaffen von FELIX PARTNER näher bringt.

Siehe Designprojekt Buch «Swiss Housing Projects by FELIX PARTNER»

VIDEOPORTRÄT, BE AT HOME ZÜRICH

BE at HOME schafft exklusive und individuelle Einrichtungswelten. Im Zentrum des Videoporträts – konzipiert von Felix Partner Design – steht die Persönlichkeit Bruno Steblers und sein eigenständiges künstlerisches Schaffen.

Siehe Designprojekt BE at HOME
Siehe Projektwebsite: be-at-home.ch

Aktuell FELIX PARTNER

ZWEI GERMAN BRAND AWARDS 2024

AFC gehört mit dem Neuauftritt für AFC und AFC Akademie zu den ausgewählten Preisträgern des German Brand Award 2024 und wurde von der Jury in den Kategorien «Corporate Brand of the Year» und «Building & Elements» ausgezeichnet.

Wir haben die komplexen Themenbereiche erfolgreich in einen charakterstarken Gesamtauftritt überführt: Zwei gleiche Logos, unterschiedlich interpretiert, begleitet von erläuternden Taglines und emotionalen Claims, symbolisieren das Engagement für Energie (Nachhaltigkeit), Sicherheit (Brandschutz) und Schulung. Die Kampagnen für AFC und AFC Akademie kommen im gleichen Design, aber mit unterschiedlichen Inhalten daher. Die eine stellt die Natur in den Mittelpunkt, die andere, zugeschnitten auf ein jüngeres Publikum, den Menschen.

UNTERWEGS MIT STYLE

Wir haben flotten Zuwachs erhalten. Zwei Microlino Fahrzeuge ergänzen seit Anfang April die Flotte von FELIX PARTNER. Jetzt können unsere Mitarbeitenden in den kleinen, feinen Stadtflitzern zu Terminen fahren. Wir freuen uns Ihnen, ökologisch, stylisch und einzigartig auf den Zürcher Strassen zu begegnen!

BAUBEWILLIGUNG RECHTSKRÄFTIG: GREEN SPIN® GEHT IN DIE NÄCHSTE PHASE

Am 26. März wurde die Baubewilligung für das Projekt Green Spin® rechtskräftig und kann somit in die nächste Phase übergehen. Green Spin® setzt neue Standards in Puncto Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit in einem zeitgemässen Arbeitsumfeld. In Winterthur, entsteht mit Green Spin® eine Oase für moderne Unternehmen, welche Nachhaltigkeit und Arbeitsqualität grossschreiben. Mit der Rechtskräftigkeit der Baubewilligung kommt die Finalisierung des Projekts einen grossen Schritt näher. Wir freuen uns auf die kommende Zeit.
greenspin.biz

ZUM PROJEKT

Goldy. So wohnt Tsüri.

Im angesagten Kreis 3 der Stadt Zürich, in der Nähe vom Goldbrunnenplatz, entsteht «GOLDY». Der Altbau an der Birmensdorferstrasse (neu Haldenstrasse 167) wurde hochwertig saniert und an der Haldenstrasse sind zwei Ersatzneubauten entstanden. Für Cavegn Immobilien haben wir das Corporate Design und den Webauftritt gestaltet.
goldy-wiedikon.ch

Akzeptanz und Offenheit

Wer gerne anders denkt, schätzt unterschiedliche Perspektiven. Denn der Austausch führt zu Wissen und einer anderen Sichtweise. Wenn Generationen voneinander lernen, ist das ein Gewinn, der allen zugutekommt. Gegenseitige Akzeptanz und Offenheit fördern nicht nur das Miteinander, sie bündeln auch die Kräfte, um Herausforderungen gemeinsam zu meistern. FELIX PARTNER achtet darauf, dieses Prinzip zu leben. Sowie das Projekt Intergeneration der Gesellschaft SGG, das wir auch in Ihrem Namen unterstützen.

Das ganze FELIX PARTNER TEAM bedankt sich für das gemeinsame Wirken, wünscht stimmungsvolle Festtage und ein inspirierendes 2024.

Ab dem 22.12.2023 sind wir in den Betriebsferien und am 3. Januar 2024 wieder da.

Zum Engagement

FELIX PARTNER feiert 25+ Jahre: Das rauschende Fest!

Im wunderschönen Pavillon Le Corbusier haben wir unser 25+ Jubiläum gefeiert. Ganz im Sinne von – wir denken immer gleich: anders. Zusammen mit unseren langjährigen Partnern, Auftraggebern, engsten Freunden und vielen engagierten Mitstreitern.

Schön wart ihr alle da! Das ganze Team von FELIX PARTNER Architektur Design freut sich auf ein baldiges Wiedersehen.

zur Jubiläumsseite

FELIX PARTNER geht immer wieder die Extrameile.

Wer als Architekten für Häuser und Marken herausragen will, muss bereit sein, mehr zu geben. Sei das für die Wiedergeburt der denkmalgeschützten Ruine, die Planung und Ausführung der Wohnüberbauung an exklusiver Lage, die Entwicklung des ersten 100% nachhaltigen Arbeitsorts, die scheinbar nicht machbare Signaletik für Geschäfts- und Wohnkomplexe, den glaubwürdigen Relaunch des in die Jahre gekommenen Brands oder die schnelle Vermarktung eines investitionsintensiven Renditeprojekts. Das neue Concentrate Magazin steht ganz unter dem Motto «Extrameile» und zeigt auf, wie aus scheinbar nicht Machbaren durch die Bereitschaft mehr zu geben zu Erfolgsgeschichten
werden.

Hier geht es zum Magazin

Hus Palstek. Ein sicherer Hafen für Wohnqualität in Meilen.

Palstek, so heisst der vermutlich bekannteste Seemannsknoten. Ein Allrounder für alle möglichen Aufgaben. Und damit der perfekte Namensgeber für das neu entstehende Projekt am Schulweg 11 in Meilen. Der Artikel erzählt die Story, wie aus dem, von FELIX PARTNER sorgfältig entwickelten Gebäude, ein einzigartiger Ort für Wohnqualität entsteht und sich die konzipierten Räumlichkeiten in hochstehender Bauqualität mit individuellem Leben füllen lassen. Im Fokus steht dabei der Brand, welcher einerseits die nordische Eleganz der Architektur aber vor allem auch die Lage direkt am See aufnimmt.

Zum Artikel

Gemeinsam für Kinder in der Schweiz

Anders zu sein, bedeutet Einzigartigkeit – und Einzigartigkeit hilft, sich vom Herkömmlichen abzuheben. Einen Unterschied zu machen, ist für Kinder aus belasteten Familienverhältnissen nicht immer einfach. Sie wachsen anders auf und das ist ihre ganz persönliche Herausforderung, um die Zukunft anzugehen. Dieses Jahr begünstigen wir den Verein Espoir, der seit 1992 Kinder und Jugendliche unterstützt. Für die guten Begegnungen im letzten Jahr – danken wir allen und wünschen stimmungsvolle Weihnachten und ein glückliches neues Jahr.
Vom 23. bis 31. Dezember 2022 geniessen wir eine Auszeit, ab dem 3. Januar 2023 sind wir gerne wieder für Sie da.

Energie Schweiz UND Historisches Wohnhaus Latsch/GR

Gemeinsam gegen die Verschwendung. Krisenszenarien machen die erneuerbaren Energien zum Topthema, was eigentlich immer gilt: Energie ist viel zu wertvoll, als dass wir sie verschwenden könnten. Der im Energie Journal – das Fachmedium von Energie Schweiz, ein Programm des Bundesrates für Energieeffizienz und erneuerbare Energien – erschienene Artikel zeigt erneut auf, wie aus einem historischen Gebäude ein Kraftwerk wurde. Der Beweis, dass auch denkmalgeschützte und schützenswerte Häuser sich energetisch grundlegend sanieren – und damit zeitgemäss in die Zukunft tragen lassen.

Zum Artikel

Green Spin. How future works.

In Winterthur, der am schnellsten wachsenden Stadt der Schweiz, entsteht mit Green Spin® ein in Europa einzigartiges Leuchtturmprojekt, dem eine wegweisende Vision zugrunde liegt: 100% Nachhaltigkeit, 100% Arbeitsqualität. Die Baueingabe haben wir bereits gemacht und wir freuen uns auf die weiteren Schritte Richtung Zukunft.

ZUM PROJEKT

FELIX PARTNER REVITALISIERT

Bei FELIX PARTNER steht Vieles ganz im Zeichen des Wiedergeburt von Schätzen, Werten und Ikonen. Was sich nicht verändern und neu erfinden kann, steht irgendwann still, fällt zurück. Veränderung belebt und sichert damit Zukunft. Ob Grossprojekt, Grundstück oder Haus, ob architektonisches Unikat oder historisches Gebäude. Die Zeit ist im Wandel und verlangt Anpassung an veränderte Gegebenheiten. So ist das auch bei Marken, die irgendwann neue Kräfte sammeln müssen. Erfahren Sie mehr im neuen Concentrate-Magazin darüber, wie FELIX PARTNER auf verschiedenste Arten erfolgreich revitalisiert.

Hier geht es zum Magazin

Moderne im Mittelmeer

Eine stimmige Kombination: FELIX PARTNER haben ein nationales Denkmal in Italien – die Villa Allungata des legendären Architekten und Designers Giò Ponti auf der Insel Elba – behutsam und zeitgemäss renoviert. Die Villa Allungata entstand 1962, kurz nach dem Bau des «Pirellone».

Der Artikel in der Bilanz Homes zum Umbau der historischen Villa Allungata, Elba erscheint Ende April 2022.

ZUM PROJEKT

Haute Couture im Webdesign und Entwicklung

Für den Interior-Design-Spezialisten BE at HOME, ein über zehnjähriger Kunde, hat Felix Partner Design eine bild- und ambientestarke Website entwickelt, welche ein Eintauchen in seine exzellenten Einrichtungswelten gewährt. Mittels einer ästhetischen Bildwelt, einem emotionalen und persönlichen Imagefilm oder einer Projektbegleitung mit einer interaktiven Work tour wird ein umfassender Einblick in das kreative Schaffen des Kunden präsentiert.

Zur Website

Zum Projekt

Spektakuläre Transformation

Die Vision von FELIX PARTNER Architektur und Design für eine bestehende Liegenschaft wird zur Zeit in Zürich Nord umgesetzt. Das Gebäude an der Schaffhauserstrasse in Zürich wurde seit den 70er Jahren mehrmals umgebaut und ergänzt. Bestehende Ausnützungsreserven und die Anpassung des Baugesetzes erlauben abermals eine Aufstockung und eine geschickte Flächenerweiterung. Umso wichtiger ist die neue Gesamtidentität und die Entwicklung eines neuen attraktiven Wohnprodukts, welches FELIX PARTNER für die Liegenschaft entworfen hat.

ZUM PROJEKT

Das schönste Geschenk: Zukunft

Gerne schauen wir gemeinsam in die Zeit von übermorgen, ohne das Heute aus den Augen zu verlieren. Denn Ideen und Ziele für morgen entstehen im Hier und Jetzt und müssen sich in der Zukunft umsetzen lassen. Zusammen mit Bauherren, Kunden und Partnern durften wir im 2021 einzigartige Projekte vollenden und neuartige Ideen kreieren. Dafür bedanken wir uns aufrichtig und wünschen allen von Herzen frohe Festtage und nur das Beste fürs 2022.
Unsere Spende geht dieses Jahr an den Non-Profit Verein Walk-in Closet Schweiz.
Vom 24. bis 31. Dezember 2021 geniessen wir eine Auszeit, ab dem 3. Januar 2022 sind wir gerne wieder für Sie da.

Zum Engagement

FELIX PARTNER gewinnen den Real Estate Award

Die Fachjury und die Branche sprechen sich für Innovation aus und ehren das «Kraftwerk» im denkmalgeschützten Engadinerhaus in Latsch mit dem Real Estate Award 2021 in der Kategorie Umbau / Umnutzung. Inmitten namhafter Konkurrenz wurde FELIX PARTNER von der Jury gleich in zwei Kategorien nominiert und konnte mit dem Siegerprojekt «Von der Ruine zum Nullenergiebilanzhaus» mit einem Glanzresultat auch das Fachpublikum überzeugen. Wir bedanken uns bei der Jury für die Nomination, bei allen, die beim Voting für uns gestimmt haben, bei Daniel Löhr für die nette Laudatio, beim REA-Team und Miran Mislovic für die tolle Organisation – und natürlich bei unseren Partnern und unserem Team, welche solche Projekte überhaupt möglich machen!

ZUM PROJEKT

Es geht voran im Kreis 5

Für ein Blockrandeckgebäude aus dem Jahre 1894 in der Quartiererhaltungszone an der Luisenstrasse in Zürich hat FELIX PARTNER Architektur und Design eine Vision entwickelt, wie der attraktive Stadtbaustein modernisiert werden kann. Mit 20 urbanen Studiowohnungen von rund 35 m² Wohnfläche und raffinierten Aussenräumen sowie einer wieder begehbaren attraktiven Dachzinne wird dem Gebäude neues Leben eingehaucht. Dazu gehören ebenso der Umbau und die Erweiterung des Gastrobetriebes im Erdgeschoss. Mit der Projektrealisation wird für den Grundeigentümer ein bedeutender Mehrwert geschaffen. Voraussichtliche Fertigstellung Mitte 2022.

ZUM PROJEKT

VON WERTEN, WISSEN UND WANDEL

Hinter jedem erfolgreichen Immobilienprojekt steckt eine fundierte Grundlagenerarbeitung. Mit einer detaillierten Potenzialanalyse werden durch Erfahrung, Wissen und Kreativität Werte einer Liegenschaft systematisch und transparent aufgezeigt. Neu bietet FELIX PARTNER eine solche Analyse in drei Basisvarianten und mit zahlreichen Leistungsmodulen an.

ZUM ARTIKEL

EMOTIONEN PUR!

Bilder bewegen. Bewegte Bilder noch mehr. Und FELIX PARTNER weiss, wie man mit bewegenden Bildern Geschichten erzählt. Die Geschichte eines Unternehmens, eines Areals oder einer Immobilie.

ZUM ARTIKEL

BRANDING AUF DEN PUNKT GEBRACHT

Das Baumanagement-Unternehmen Biedermann + Frey hat Felix Partner Design mit der Erarbeitung eines umfassenden Kommunikationskonzepts beauftragt. Abgestimmt auf die Kernwerte – die Pers nlichkeit des Unternehmens – entwickelten die Brandingspezialisten von der Corporate Identity über das Corporate Design bis zum entsprechenden Massnahmenplan einen kompletten Firmenauftritt für das Start-up-Unternehmen.

ZUM ARTIKEL

ENERGIEZUKUNFT GLAUBWÜRDIG LEBEN

Die Klimabewegung hat das Thema Nachhaltigkeit endgültig auf die globale Agenda der Immobilieninvestoren gesetzt und beeinflusst immer stärker auch das Anlageverhalten der Investoren. Gebäude sind für einen Grossteil des globalen Energie- und Ressourcenverbrauchs sowie der CO₂-Emissionen verantwortlich – das Potenzial ist folglich besonders hoch.

ZUM ARTIKEL

GENERATIONEN IM AUFBRUCH

Das Jahr 2021 steht für Felix Partner ganz im Zeichen des Aufbruchs. Die neuen disziplinenübergreifenden Impulse in der Geschäftsleitung, mit dem frisch ernannten Geschäftsführer Chasper Padrutt sowie dem neu etablierten Fachbeirat Martin Hofer und Rudolf K. Sprüngli wird der langfristige Generationenwechsel in der Unternehmensgruppe eingeleitet. Auch die neu bezogenen Räumlichkeiten an der Forchstrasse 59 zeigen bereits Wirkung im kreativen Austausch und der Zusammenarbeit an. So bieten wir neu detaillierte Potenzialanalysen in drei Basisvarianten und mit zahlreichen Leistungsmodulen an, die den Wert und Potenzial einer Liegenschaft systematisch und transparent aufzeigen.

HIER GEHT’S ZUM CONCENTRATE NR. 16

German Brand Award 2021

Für unseren digitalen Firmenauftritt haben wir in der Kategorie Web & Mobile den diesjährigen German Brand Award “Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Communication” erhalten! Dieser zeichnet die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen aus. Der German Brand Award, die Auszeichnung für Marken und Ihre Macher, macht Markenerfolge bei Unternehmen, Agenturen und Dienstleistern auf einzigartige Weise sichtbar.

Zum German Design Award 2021

Neues urbanes Wohnprodukt im Zürcher Kreis 5

Für ein Blockrandeckgebäude aus dem Jahre 1894 in der Quartiererhaltungszone an der Luisenstrasse in Zürich hat FELIX PARTNER Architektur und Design eine Vision entwickelt, wie der attraktive Stadtbaustein modernisiert werden kann. Mit 20 urbanen Studio-wohnungen von rund 35 m² Wohnfläche und raffinierten Aussenräumen sowie einer wieder begehbaren attraktiven Dachzinne wird dem Gebäude neues Leben eingehaucht. Dazu gehören ebenso der Umbau/Erweiterung des Gastrobetriebes im Erdgeschoss. Mit der Projektrealisation wird für den Grundeigentümer ein bedeutender Mehrwert geschaffen. Fertigstellung Mitte 2022.

ZUM PROJEKT

REAL ESTATE AWARD – IHRE STIMME FÜR NULLENERGIEBILANZHAUS

Unter folgendem Link https://realestateaward.ch/voting/ können Sie für unser Umbauprojekt in Latsch bei Bergün (GR) stimmen! Das 350 Jahre alte, denkmalgeschützte Engadinerhaus, welches zu einem modernen Nullenergiebilanzhaus umgebaut wurde und mit erneuerbarer Energie aus Sonne und Erdwärme betrieben wird, ist beim Real Estate Award 2021 in der Kategorie «Umbau/Umnutzung» nominiert worden! Helfen Sie uns zu gewinnen!

ZUM PROJEKT

REAL ESTATE AWARD – IHRE STIMME FÜR LOGISTIKLEUCHTTURM

Unter folgendem Link https://realestateaward.ch/voting/ können Sie für unser Projekt «West- Log» in Zürich Altstetten stimmen! Die Lager- und Logistikzentrale mit rund 21’000 m² Geschossfläche wurde von FELIX PARTNER Architektur und Design als neuer Hauptsitz des Elektrogrosshändlers EM AG von der Brache zum innovativen «Logistikleuchtturmprojekt» entwickelt. Der unverkennbare Bau mit der strahlenden Lochblechfassade, entwickelt aus dem Kabelkanal als Hauptverkaufsprodukt der EM AG, ist beim Real Estate Award 2021 in der Kategorie «Projektentwicklung» nominiert worden! Helfen Sie uns zu gewinnen!

ZUM PROJEKT

Neu berufener Fachbeirat

Kenntnisse in asiatischer Kampfkunst und Ethik – vor allem aber jahrzehntelange Erfahrung in Unternehmensführung und Architektur: der neu berufene Fachbeirat von FELIX PARTNER mit Martin Hofer und Dr. Rudolf K. Sprüngli unterstützt uns dabei, die Unternehmensstrategie weiter zu schärfen, das Netzwerk zu erweitern und unsere Zukunftsvisionen umzusetzen. Sie sind aktive Sparringpartner und werden ihre langjährige Erfahrung in sämtlichen Bereichen der Unternehmensführung in unsere Firma einbringen können. Dies – soviel sei verraten – ist 2021 nicht unser einziger Schritt, um unsere langfristige Zukunft erfrischend und nachhaltig zu gestalten.

Wir freuen uns sehr auf eine inspirierende und effektive Zusammenarbeit.

Zum Unternehmen

NEUE HORIZONTE IM 2021

Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Und wieder bedanken wir uns bei Auftraggebern, Partnern und Freunden. Und wieder wünschen wir ganz einfach eine lichtvolle Zeit und schenken nicht irgendetwas, sondern spenden. Dieses Jahr ganz im Sinne des Kreislaufdenkens und der Ressourcenschonung alles – was unser Umzug hergibt – an OFFCUT.

Mit der Aussicht auf neue Horizonte im 2021 tanken wir ab dem 23. Dezember 2020 frische Energie und sind am 04. Januar 2021 in unseren neuen Büroräumlichkeiten oder auch im Homeoffice gerne wieder für Sie da.

Neue Adresse:
Forchstrasse 59, 8032 Zürich

ZUM Engagement

Europäischer Solarpreis für umgebautes Engadinerhaus in Latsch

FELIX PARTNER, Architektur und Design hat ein 350 Jahre altes Bündner Bauernhaus in Latsch bei Bergün (GR) zu einem modernen Nullenergiebilanzhaus umgebaut und gleichzeitig die historische Substanz erhalten. Möglich war dies dank konsequenter Nutzung der Sonnenergie. Für seinen nachhaltigen Lösungsansatz ist das Projekt am 2. Dezember mit dem europäischen Solarpreis ausgezeichnet worden – als einziges aus der Schweiz und als eines von nur neun in Europa.

Zum Projekt

DIE GESCHICHTE WEITERSTRICKEN

MODULOR präsentiert unser zweifach prämiertes Werk: Tauchen Sie ein in die wunderbare «Geschichte» im Modulør Magazin über den Umbau und die Sanierung des historischen Engadinerhauses in Latsch und erfahren Sie, wie dem baufälligen Strickbau mit viel Engagement und Liebe neues Leben eingehaucht wurde.

Zum Artikel.

VON DER RUINE ZUM NULLENERGIEBILANZHAUS

Das umgebaute Nullenergiebilanzhaus in Latsch (GR) wurde mit den Auszeichnungen Best of Best in der Kategorie «Green Architecture» und Winner in der Kategorie «Heritage Architecture» sowie «Restoration & Renovation» geehrt. FELIX PARTNER freut sich ausgesprochen und bedankt sich beim ganzen Team und der Jury.

Zum Projekt.

KLEIN ODER GROSS, KOMPLETT ODER PUNKTUELL

Die Komplexität eines Auftrags lässt sich nicht mit seiner Grösse messen – jedes Projekt verlangt immer wie- der von Neuem und von Grund auf unser ganzes Spektrum an Erfahrung und Wissen ab. Dieser ständige Massstabswechsel hält uns fit, damit wir für alle Aufgaben heute und in Zukunft gewappnet sind. Unser neustes Concentrate-Magazin widmet sich diesem Thema mit zwei spannenden Projektvergleichen.

HIER GEHT’S ZUM CONCENTRATE NR. 15

URBANE LOGISTIK VERSUS DENKMALPFLEGERISCHE BERGWELT

Die Einmaligkeit jedes Auftrags und ganz unterschiedliche Grössenordnungen sind herausragende, faszinierende Merkmale der Architektur und des Designs. So können komplexe Grossbauten und Momente später ein Möbel oder ein Leuchtkörper für spezifische Raumzonen, Winkel und Nischen entworfen werden. Dieses weite Spektrum dokumentieren zwei kürzlich fertiggestellte Objekte: ein Logistikzentrum in Zürich Altstetten und ein restauriertes Engadinerhaus im Bündnerland.

ZUM ARTIKEL

STADTENTWICKLUNG TRIFFT ALTBAUQUARTIER

Es müssen nicht immer Gesamtlösungen aus einer Hand sein. Oft erbringt FELIX PARTNER auch nur eine Teilleistung wie das Immobilienmarketing. Das zeigen folgende zwei Beispiele aus unserem aktuellen Portfolio: Bellaria mit 172 Neubauwohnungen in Zürich Wollishofen und Caspar mit 40 sanierten Mietwohnungen in Zürich Seebach – ein Vergleich.

ZUM ARTIKEL

DIGITALER ERSTVERMIETUNGS-PROZESS

Mitten in einem ehrwürdigen Park mit imposantem Baumbestand in Zürich Wollishofen liess Helvetia Versicherungen 172 Mietwohnungen errichten. Felix Partner Design realisierte das gesamte Immobilienmarketing. Die digitalisierten Daten gelangen von der Vermarktungs-Website automatisch ins ERP-System der Vermarkterin für eine effiziente Verwaltung. Innerhalb von nur zwei Wochen waren bereits 152 Wohnungen reserviert, bzw. vermietet.

Siehe Projektwebseite bellaria-zuerich.ch

Zum Projekt

«Best of Best» bei den «Iconic Awards 2020 – Innovative Architecture»

Ein 350-jähriges Engadinerhaus in Latsch (GR) – baufällig und unbewohnt transformiert sich zum Nullenergiebilanzhaus. Dabei wurde es den neuen Wohnbedürfnissen angepasst, ohne seinen Charakter zu verlieren. Die Typologie wurde in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege wiederhergestellt.

Zu den Iconic Awards 2020
Zum Projekt

«Winner» bei den «Iconic Awards 2020 – Innovative Architecture»

Unternehmenswebsite – Newsroom für sämtliche Kommunikationskanäle
Die komplett inhouse konzipierte und realisiert Unternehmenswebsite von FELIX PARTNER widerspiegelt die interdisziplinären und ganzheitlichen Dienstleistungen der inhabergeführten Unternehmensgruppe für den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie – von der Architektur über das Design bis zum Marketing und Kommunikation.

Zu den Iconic Awards 2020
Mehr zum digitalen Neuauftritt

Wohnen. Zukunftsorientiertes Bauen

Immer knapper werdende innerstädtische Flächen stehen dem wachsenden Bedarf nach bezahlbarem Wohnraum gegenüber. Gleichzeitig ist die Art zu Wohnen heute eine Frage der individuellen Selbstverwirklichung. Das Buch «Wohnen. Zukunftsorientiertes Bauen» präsentiert mehrere individuelle und innovative architektonische Lösungen, die zeigen, wie dieser Spagat gelingen kann. Darunter befinden sich zwei Projekte von FELIX PARTNER.
Das Buch erschien soeben im Deutschen Architektur Verlag. Schreiben Sie uns eine Email und wir senden Ihnen kostenlos ein Exemplar zu (solange unser Vorrat reicht).

NATÜRLICHES POSITIVES WACHSTUM NACH DEM LOCKDOWN

In der Lockdown-Phase haben die eigenen vier Wände ausserordentlich an Bedeutung gewonnen. Das Bewusstsein der Qualität des individuellen Lebensraums wurde für viele Menschen in dieser Zeit verstärkt. Daraus entstehen neue Bedürfnisse, die BE at HOME Interior Design by Bruno Stebler mit einer charaktervollen Postkarten-Serie abholt. Die frischen und beständigen Wohnideen finden ihre Inspiration im wiederkehrenden Wachstum der Natur, dies auch im Sinne einer positiven Botschaft für seine Kundschaft. Dabei wurde eine Analogie zwischen einem eingerollten Farnblatt und dem filigranen Logo von BE at HOME erzeugt.

zum Projekt

MIT LANGEM ATEM SCHNELL REAGIEREN

Die Schwächen und die Gefahren einer globalisierten und vernetzten Welt werden uns seit Anfang 2020 auf dramatische Weise vor Augen gehalten. Das immense Tempo, mit dem sich die Wirtschaft, die Technik und die Gesellschaft weltweit entwickeln, scheint seinen Tribut zu fordern. Schnelle Reaktionszeiten verschaffen einen Vorsprung, doch am Ende entscheidet der längere Atem. Dass wir beide Disziplinen nicht erst seit heute beherrschen, lesen Sie in unserem aktuellen Concentrate-Magazin.

HIER GEHTS ZUM CONCENTRATE NR. 14

AUFS RICHTIGE PFERD GESETZT

Der Versandhandel gehört zu den Gewinnern in Coronazeiten. Und so sind topmoderne Verteil- und Logistikzentren mehr denn je gefragt. Wie zum Beispiel das Logistikzentrum West-Log mit 21 000 m² Nettogeschossfläche, das an der Autobahn hinter dem Bahnhof Zürich Altstetten realisiert wird. Aktuell wird die Fassadenverkleidung montiert und mit dem Innenausbau gestartet.

Zum Projekt

Leerstandmanagement

Die Vermietung von Gewerberäumen ist in der Schweiz nach wie vor schwierig. Die Nachfrage ist zwar in den letzten zwei Jahren in den Grossstädten etwas gestiegen, aber die Leerstände in ländlichen Gebieten sind nach wie vor hoch. Die Kunst der Vermarktung ist nun gefragt – wir haben das für die Gewerbelofts Witenzelg in Romanshorn quasi wörtlich genommen.

Zum Artikel

Schweizer Marke, global vermarktet

Ist Swissness ein Argument im globalen Telekommunikationsmarkt? Wie gestaltet man eine Marke für eine weltweite Präsenz? Und darf man das Schweizer Kreuz für einen Brand verwenden, der gar keinen Produktionsstandort hat? Für die Neugestaltung des globalen Auftritts von HEIDITEL haben unsere Markendesigner Neuland betreten.

Zum Artikel

ERFOLGREICHE PRÄSENTATION

In Meilen plant FELIX PARTNER neun Eigentumswohnungen mitten in der Kernzone. Die Präsentation vor dem Baukollegium Meilen, welche den Gemeinderat und die Baubehörde in gestalterischer und städtebaulicher Sicht berät, hat erfolgreich stattgefunden. Jetzt läuft die Vorprojektphase. Parallel dazu startete die Fachplanerausschreibung.

Ausdruck von Wertschätzung

Lesen heisst begreifen. Und «begreifen» können wir im wahrsten Sinn des Wortes besser, wenn wir etwas anfassen können. Ein gedrucktes Buch ist in dieser Hinsicht als Lehrmittel wertvoll. Aber auch in der Unternehmenskommunikation behält das gedruckte Wort seinen Wert und ist buchstäblich Ausdruck der Wertschätzung.

Zum Artikel

Langzeitbeziehung

Es gibt Häuser, die den Eigentümerinnen und Eigentümern so «sitzen» müssen, wie ein massgeschneidertes Kleid. Vor dieser Aufgabe standen wir, als uns der Käufer eines Atelierhauses kontaktierte. Er wünschte sich ein intimes, etappierbares Erweiterungs- und Modernisierungskonzept. Wir lieferten das «Schnittmuster» und betreuten die Ausführung. 14 Jahre lang.

Zum Artikel

Schlaue Idee treffend umgesetzt

Für das Immobilienmarketing der drei sanierten Mehrfamilienhäuser der ZURICH an der Caspar-Wüst-Strasse in Zürich Seebach interpretierten wir die Strassenbezeichnung neu. Statt auf den Seebacher Gemeindepräsidenten Caspar Wüst aus dem 19. Jahrhundert spielen wir mit der Bezeichnung «Caspar Zürich Seebach» auf den schlauen Helden an, bekannt aus dem legendären Kasper-Kindertheater. Ergänzt mit interessanten Aussagen zu den Fakten wird impliziert, dass schlau ist, wer sich hier eine Wohnung mietet.

Zum Designprojekt Caspar
Siehe Projektwebseite caspar-seebach.ch

CORONA INFORMATION

FELIX PARTNER versucht die Balance zwischen «daily business» und Extremfall zu finden. So betreut unser Team, neben den laufenden Baustellen und Projekten, alternierend 12 Jugendliche und Kinder zuhause.

Wir kommunizieren aus der Ferne, ob vom Büro oder von zu Hause, bleiben konzentriert, verantwortungsbewusst – und persönlich.

Wir sind für Sie da, wenn auch nicht im gleichen Tempo wie sonst.

Kleines Budget – solide Lösung

Mit minimalem Budget realisierte Felix Partner Design ein reduziertes aber dennoch solides Immobilienmarketing im Zürcher Oberland. Für die Vermarktung von 11 Mietwohnungen kreierten wir, abgeleitet von der Strassenbezeichnung, «Unser Sunnenberg – Die neue Lust am Wohnen». Passend dazu nehmen gelbe Farbakzente in den Bildern das Thema Sonne dezent auf.
sunnenberg-wolfhausen.ch

Hauptsache glatte Bahn

An der diesjährigen Firmenfeier tauschten wir für einmal unsere tradtionelle Schlittelfahrt gegen ein Kegelbahn-Turnier aus. So schlitterten dieses Jahr auf der glatten Bahn lediglich die Kugeln und stürzten auch nur die Kegel und vorallem: unsere Knochen blieben heil! Dazu noch rockiger Sound aus der Jukebox, was braucht es mehr?

Vom Wert der Tradition – Von der Kraft der Innovation

Alle kennen Bräuche, die an keinem Weihnachtsfest fehlen dürfen. Der Mensch braucht Traditionen, Altbewährtes und Beständiges. Aber genauso streben wir nach Veränderung und Weiterentwicklung. Das Geheimnis liegt in der richtigen Balance zwischen Tradition und Innovation, zwischen Bewahren und Verändern.
Dieses Jahr geht unsere Spende an die Stiftung Ferien im Baudenkmal, die mit einem wegweisenden Konzept wichtige Bauzeugen vor dem Zerfall rettet.
Im diesem Sinne wünschen wir frohe Festtage und neuen Schwung fürs 2020!
Vom 23. Dezember 2019 bis 3. Januar 2020 geniessen wir eine Auszeit und sind ab 6. Januar wieder für Sie da.

Architektur mit therapeutischer Wirkung

Wie entwirft man ein Gebäude für straffällige, psychisch kranke Personen, das trotz hohen Anforderungen an die Sicherheit nicht wie ein Gefängnis aussieht?
Im Rahmen des Architekturwettbewerbes für eine neue Forensikstation auf dem Klinikareal der Psychiatrie St. Gallen Nord reichte FELIX PARTNER ein Projekt ein, das sich am Klosterplan anlehnt. Rückgrat der Anlage bilden die Elemente Mauer, Zelle, Kreuzgang, Hof und Garten.
Die Jury fand die Idee überzeugend und bedachte FELIX PARTNER mit dem 3. Rang!

Zum Projekt

Zum Artikel

Von der Ruine zum Nullenergiebilanzhaus

Wenn Architekten ein Bauwerk unter die Lupe nehmen, dann wird gefachsimpelt was das Zeug hält. So auch bei der Besichtigung des umgebauten Engadinerhauses in Latsch. Fast hätte man deswegen das feine Mittagessen verpasst.
Handwerkskunst vom Feinsten, ein gutes Gespür für die historische Bausubstanz und ein reger Austausch mit Denkmalpflege und Fachplanern tragen dazu bei, dass aus dem 350 Jahre alten baufälligen Objekt ein exklusives und nachhaltiges Wohnhaus wird. Erdsonde, Sonnenkollektoren und Fotovoltaikanlage verwandeln das Ensemble zudem in ein Nullenergiebilanzhaus.

Zum Projekt

Holzelementbau zum Winner gekürt

Der German Design Award 2020 zeichnet die Sonnhalde in Adlikon zum Winner aus!
Jurybegründung: «Die formal klare Architektur mit ihrem modernen Holzelementbau und dem markanten Eternitplatten-Raster interpretiert die Plattenbau-Ästhetik der 60er-Jahre auf ästhetische und zeitgemässe Art und Weise. Die Wohneinheiten wirken mit ihrer offenen Raumaufteilung hell und freundlich, wobei die Loggia den schon grosszügig erscheinenden Wohnraum zusätzlich erweitert.»

Zum Projekt

Plattform für Kunstschaffende

In Romanshorn läuft derzeit die Ausstellung «Plan B – 10 Kunstpositionen». FELIX PARTNER stellt dazu vier Ateliers in der Überbauung Witenzelg zu Verfügung und ermöglicht so 10 Kunstschaffenden aus dem Kanton Thurgau, ihre Werke einem interessierten Publikum präsentieren zu können. Die Vernissage letzten Samstag war ein grosser Erfolg. Die Ausstellung dauert noch bis am 24. November 2019. Ein Besuch lohnt sich!

Witenzelg Romanshorn ist eine der grössten Minergiesiedlung im Kanton Thurgau mit 180 Wohnungen, Ateliers und Lofts. Derzeit sind nur noch wenige Ateliers frei. Mietinteressenten finden unter witenzelg.ch weitere Infos.

Aufrichtefest «West-Log»

FELIX PARTNER durfte anlässlich der Aufrichte des Logistikzentrums «West-Log» in Zürich Altstetten rundum Komplimente einheimsen. Die Vertreter von Implenia Schweiz AG (Totalunternehmerin), Swiss Prime Site Immobilien AG (Eigentümerin) und Elektro Material AG (künftige Mieterin) fanden nur lobende Worte für unsere Arbeit. Wir bedanken uns an dieser Stelle ebenfalls für die gute Zusammenarbeit!

Zum Projekt

«West-Log» macht sich startklar

Als Anbieter von Gesamtlösungen zeichnet sich FELIX PARTNER beim Logistikzentrum «West-Log» nicht nur für die Architekturleistungen verantwortlich, sondern auch für das Signaletik- und Markenkonzept sowie für die Gestaltung und Realisation der Kommunikationsmittel. Seit kurzem ist west-log.ch online. Das visuelle Markenkonzept liess sich von der Fassade inspirieren, indem es die Perforation der Metallverkleidung aufnimmt.

Zum Designprojekt Logistikzentrum West-Log, Zürich

Feinarbeit in Latsch

In bedeutend kleineren Dimensionen als bei West-Log geht es im Bündnerland zu und her. In Latsch tüfteln wir zusammen mit Restauratoren, Schlosser, Elektroinstallateur, Sanitär und Schreiner an den Details im Innenausbau, damit aus dem 350 Jahre alten baufälligen Objekt bald ein Wohnhaus wird mit einem gelungenen Mix von modernen Elementen und Charme von anno dazumal.

Zum Projekt

Lagerhalle in Zürich-Altstetten

Wie ein Zwerg kommt man sich vor, wenn man in der riesigen, ausgeräumten Halle des West-Log in Zürich-Altstetten steht. Die Ausmasse sind beeindruckend: 36.5 m breit, 61.8 m lang und 5.36 m hoch. Die längste Spannweite zwischen den Stützen beträgt beachtliche12.5 m. Doch dieser Anblick wird nur von kurzer Dauer sein. Bald wird hier für den künftigen Mieter ein Paletten-Lager eingebaut.

Zum Projekt

In 6 Schritten zum digitalen Neuauftritt

In unserer neusten Concentrate-Ausgabe illustrieren wir Ihnen den sechsstufigen Prozess zu einem digitalen Neuauftritt am Beispiel von FELIX PARTNER. Der Prozess beginnt im Kern des Unternehmens, bei der Vision und den Werten. Fliessen diese in den Aufbau und den Inhalt der Website ein, entsteht ein eigenständiger Auftritt und ein wirksames Tool in der Kommunikation nach innen und aussen.

Hier gehts zum Concentrate Nr. 13

Kleinwohnungen im Kreis 5

Dem Trend zu kleineren Wohneinheiten für Einpersonenhaushalte an zentraler Lage folgend, planen wir im Kreis 5 in Zürich einen Umbau eines traditionellen Mehrfamilienhauses in äusserst kompakte1,5-Zimmer-Wohnungen von 23–30 m². Die dringend notwendige Sanierung und der Umbau verfolgen das Ziel, verdichteten, zeitgemässen urbanen Wohnraum mit individuellem Charakter zu schaffen und dabei die Eingriffe in den Bestand zu minimieren, um möglichst viel der vorhandenen Bausubstanz zu erhalten.

Zum Projekt

Mehrnutzung und mehr Qualität

Das Apartmenthaus in Zürich Seebach profitiert von der neuen Bau- und Zonenordnung der Stadt Zürich. Mittlerweile ist die Baueingabe erfolgt. Nebst der Chance zur Verdichtung nutzten wir auch die Möglichkeit, die Wohnqualität zu verbessern. Die Wohnungen erhalten zeitgemässe Bäder, Küchen und grössere Fenster. Anstelle der Parkplätze entsteht ein grosszügiger Garten. Durch die konsequente Sanierung wird ausserdem auch energietechnisch eine massive Verbesserung erzielt. So entsteht ein Mehrwert nicht nur in Form von Mehrnutzung, sondern auch in mehr Qualität!

Zum Projekt

Siedlungsentwicklung am Ufer des Bodensees

Das Luxburgerfeld im thurgauischen Egnach umfasst ein Areal von drei Parzellen, auf welchen insgesamt rund 400 Wohneinheiten entstehen sollen. Basierend auf dem vorgängigen Wettbewerb wird nun gemeinsam mit allen Parteien ein Gestaltungsplan entwickelt. Das Bebauungskonzept sieht analog der traditionellen Raumstruktur eine zwar ver­dichtete, doch offene Bebauung mit Punktbauten vor, die sich landschaftlich in den Bestand integriert und die imposante Seeuferstimmung weiterhin spüren lässt.

Zum Projekt

LICHTE RÄUME

Unser Wohnensemble an der Drusbergstrasse in Zürich Witikon überzeugt vor allem dank der Verzahnung von Gebäude und Landschaft sowie von Innen- und Aussenräumen. Die Fachzeitschrift «Das Ideale Heim» berichtet darüber detailliert in ihrer aktuellen Ausgabe.

zum Artikel

VERDICHTUNG BRINGT CHANCEN

Verdichtung bringt Chancen Mit grösseren Volumen und steigenden Gebäudehöhen lassen sich positive, sinnlich befriedigende Lösungen erreichen. FELIX PARTNER besitzt die erforderliche Erfahrung und die Umsicht, diese Chancen zu packen.

zum Artikel

DA MÖCHTE ICH WOHNEN

Für die letzten freien Mietwohnungen der Überbauung Witenzelg in Romanshorn realisierten wir eine erfrischende Testimonial-Kampagne – simpel und damit bodenständig. Regional angelegt vermittelt sie auf erfrischende, sympathische Art und Weise Fakten und Gründe, warum man gerade in Witenzelg Romanshorn wohnen beziehungsweise arbeiten soll.

Zum Designprojekt Witenzelg Romanshorn

WEEKEND IM SCHNEE

Was mittlerweile längst Tradition hat, machte auch diesen Januar wieder riesig Spass! Das FELIX PARTNER Team reiste mitsamt Familien ins tiefverschneite Bergün. Das nicht immer sanfte Ruckeln im nostalgischen Speisewagen der Rhätischen Bahn bereitete die Gemüter bestens auf die teils turbulenten Schlittelabfahrten vom nächsten Tag vor. Sonne und Schnee boten traumhafte Verhältnisse.

ERFOLGREICHES WETTBEWERBSTEAM

FELIX PARTNER gewinnt den privaten Studienauftrag von Benz Immo Treuhand für eine Wohnüberbauung auf dem Luxburgerfeld im thurgauischen Egnach. Zusammen mit Andreas Geser Landschaftsarchitekten bedanken wir uns herzlich bei der Bauherrschaft für das entgegengebrachte Vertrauen.

Wir freuen uns sehr auf die anspruchsvolle Weiterplanung von mehr als 200 Wohnungen an ausserordentlicher Lage direkt am Bodensee.

Bild v.l.n.r.: Martin Glättli, Peter Felix, Elias Deger

MOVING MARKETING

Für BE at HOME Interiordesign by Bruno Stebler realisierte Felix Partner Design ASW unter anderem eine interaktive Work tour, bei der ein Renovationsprojekt aus einer Kombination von Bild, Animation und Webapplikation präsentiert wird. Die Applikation lässt sich für nachfolgende Work tours immer wieder adaptieren und unterstützt so den Interior­-Design­-Spezialisten bei der Kundengewinnung. Siehe Work tour

Zum Artikel

SILBER FÜR SONNHALDE ADLIKON

Herzlichen Dank, dass Sie alle so fleissig für unser Projekt Sonnhalde abgestimmt haben. Dank Ihrer Unterstützung erhielten wir 34,8% der Stimmen und erreichten so den 2. Platz in der Kategorie Projektentwicklung.

DIGITALES MARKETING

Neue Mieter nur mit Zeitungs- und Onlineinseraten erreichen? Das war gestern! Heute ist digitales Marketing gefragt. Für die Minergiesiedlung Witenzelg in Romanshorn haben wir mit einer Facebook- und AdWords Kampagne gezielt den regionalen Markt bearbeitet, was zu einer deutlich höheren Resonanz führte. Entsprechend haben wir die Website witenzelg.ch aufgefrischt und vermarktungsorientiert aufgebaut.

NEUES LEBENSGEFÜHL ÜBER ZÜRICH

In Uitikon oberhalb Zürich entsteht das «Leuen Ensemble» mit 27 Eigentumswohnungen. Im Auftrag von Implenia Schweiz AG konzipierte und realisierte Felix Partner Design das gesamte Immobilienmarketing von der Namensgebung über den Markenauftritt bis hin zur Broschüre und der Website.

Siehe Projektwebseite leuen-ensemble.ch
Zum Designprojekt Leuen Ensemble Uitikon

MODERNER ELEMENTBAU

FELIX PARTNER haben in Adlikon die berühmte Göhnersiedlung um eine Zeile ergänzt. Der zeitgemässe Holzelementbau ist eine integrative Weiterentwicklung der bestehenden, geschichtsträchtigen Plattenbau-Siedlung aus den späten 60er Jahren. Die Fassade mit grossformatigen Eternitplatten nimmt Bezug auf die vorhandene Formensprache. «DAS IDEALE HEIM» berichtet darüber.

Siehe Architekturprojekt Wehntalerstrasse Adlikon

zum Artikel

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, KENNETH FRAMPTON

Der Architekturprofessor und -theoretiker Kenneth Frampton wurde an der Biennale für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Das weckt viele persönliche Erinnerungen. Unter anderem erinnern wir uns an die gute Zusammenarbeit, als er für unser Buch «Swiss Housing Projects by FELIX PARTNER» ein spannendes Essay «Ausblick auf eine nachhaltige Architektur» verfasste. Und Peter Felix erinnert sich sehr gerne an die lehrreiche Zeit nach seinem Studium, als er mehrere Jahre für Prof. Kenneth Framptons Lehrstuhl als Entwurfs- und Oberassistent an der EPFL Lausanne und an der Accademia di architettura in Mendrisio tätig war.

«Swiss Housing Projects by FELIX PARTNER» ist im Niggli Verlag erschienen mit der ISBN 978-3-7212-0853-5 und kann hier bestellt werden.

DIVERCITY. VIELFALT GEHÖRT ZUM LEBEN

«Divercity» – das englische Wortspiel beschreibt das Lebensgefühl in den 20 Eigentumswohnungen an der Etzelstrasse in Zürich Wollishofen. Im Auftrag von Fundamenta Group AG erarbeiteten wir ein schlankes, aber wirkungsstarkes Immobilienmarketing mit Naming, Branding, Positionierung und Claim sowie der gesamten Umsetzung im Corporate Design und den angestrebten Werbemitteln.

Siehe Designprojekt Divercity Zürich Wollishofen

NEUER AUFTRITT FÜR ZANELLA PARTNER IMMOBILIEN AG

Für Zanella Partner Immobilien AG gingen wir bei der Gestaltung ihres Markenauftritts neue Wege. Für ihre multimediale Kommunikation haben wir ein modulares Corporate Design entwickelt, das sich an die unterschiedlichen Medien und das Kommunikationsumfeld anpassen lässt – ohne bei der Wiedererkennung oder der konsistenten Identität Abstriche zu machen.

Siehe Projektwebseite www.zanellaimmobilien.ch
Siehe Designprojekt Zanella Partner Immobilien AG

zum Artikel

SCHNEEREICH UND RASANT

Am letzten Januarwochenende war die FELIX PARTNER Familie samt Anhang wieder in Bergün unterwegs. Dank genügend Schnee und strahlender Sonne konnte die Schlittelpiste voll ausgekostet werden. Es war ein tolles Weekend an welches man sich gerne zurückerinnert.

ARCHITEKTUR FILM TAGE ZÜRICH

FELIX PARTNER unterstützt die ersten Architektur Film Tage Zürich mit dem Film «London - The Modern Babylon» am Samstag 18. November um 20 Uhr. Der Regisseur Julien Temple begibt sich auf eine Zeitreise ins Herz seiner Heimatstadt. Er erzählt darin die Geschichte von Londons Einwanderern: von Musikern, Schriftstellern und Künstlern, bis hin zu gefährlichen Denkern und vorallem von gewöhnlichen Menschen und wie sie die Stadt für immer verändert haben.

WINNER ICONIC AWARDS

Der durch uns erarbeitete Gesamtauftritt von Haas Glas Design wurde bei den Iconic Awards 2017 als Winner in der Kategorie Communication ausgezeichnet!

Siehe Projekt Haas Glas Design AG

DAS HAUS AM SEE

Für BE at HOME konnten wir in enger Zusammenarbeit mit Polymorph Pictures ein Making-of konzipieren und begleiten. Der vierminütige Film dokumentiert den Innenausbau vom Haus am See an der Goldküste. Um die Dramaturgie des Vorher und Nachher zu stärken, wird alles Bestehende in Schwarz-Weiss und alles was neu ist oder die Arbeit und die Menschen in den Vordergrund stellt, farbig wiedergegeben.

Siehe Projekt BE at HOME

HISTORISCHES ENSEMBLE

Das historische, 350 Jahre alte Engadiner Steinhaus mit dem dazugehörigen Holzstall wird unter Einbezug der Denkmalpflege komplett saniert. Mit dem Ziel, das Ensemble als Null-Energiebilanz-Haus umzusetzen.

Siehe Projekt Historisches Wohnhaus mit Stall, Latsch Bergün

HO! HO! HO!

Der Chlaus ist dieses Jahr auch bei FELIX PARTNER durchgezogen. Esel und Schmutzli blieben zwar im Parkverbot vor dem Gebäude stehen, was dem Spass aber keinen Abbruch beschert hat. So wurden die einen und anderen Inhaber und Mitarbeitenden ein bisschen durch den Kakao gezogen, was für reges Gelächter gesorgt hat – zumindest bis man dann selbst an die Reihe kam. Zum Schluss jedoch war alles so wie es muss: mit dem Schnausen und Knacken von Schöggeli, Datteln, Nüssli und vielem anderen mehr.

SPECIAL MENTION

Für unser Projekt Überbauung Drusbergstrasse Zürich haben wir in der Kategorie Architektur einen German Design Award mit dem Prädikat Special Mention erhalten. Damit werden Arbeiten gewürdigt, deren Design besonders gelungene Teilaspekte oder Lösungen aufweist. Der German Design Award zählt zu den anerkanntesten Designwettbewerben weltweit und hat über die einzelnen Fachgebiete hinaus ein hohes Ansehen.

Siehe Projekt Wohnüberbauung Drusbergstr., Zürich

TAPETENWECHSEL

Am 15. September reiste das FELIX PARTNER Team nach Romanshorn zur Besichtigung unserer mittlerweile schon sehr weit fortgeschrittenen Witenzelg Minergie-Siedlung, die sich mit ihrem immer grüner und bunter werdenden Park von bester Seite zeigt. Anschliessend ging es im Kino Roxy mit guter Unterhaltung im Sinne des brandneuen Testaments witzig und philosophisch zu und her, sodass man mit gestärkten Lachmuskeln für zwei Stunden auf der MS St. Gallen in See stechen und nebst toller Musik ein feines Menu geniessen konnte.

WITENZELG MAGAZIN NUMMER 3

Das neue Witenzelg Magazin liegt zum Lesen und Rätseln bereit. Auch die dritte Ausgabe des Magazins informiert über Begebenheiten rund um Romanshorn, zeigt den gerade aktuellen Stand der Bautätigkeiten an der Witenzelg Minergie-Siedlung und berichtet über einzigartige Menschen. Das Magazin erscheint rund 2 Mal jährlich während der gesamten Bautätigkeit auf dem Witenzelg Areal Romanshorn.

Viel Spasss beim Lesen!

WEISS HAT DOMINIERT

Viele fröhliche FELIX PARTNER Gesichter inklusive Anhang waren am letzten Januarwochenende in Bergün unterwegs beim alljährlichen Schlittelweekend. Nebst der körperlichen Ertüchtigung ist natürlich auch die gesellige und kulinarische Seite nicht zu kurz gekommen. Das feine Fondue vom Freitagabend wurde am Samstag in der «Alten Küche» des Kurhaus Bergün getoppt.

AUFGERÄUMT

Wie Dropbox und iCloud. Und noch mit ein bisschen mehr. Inklusive voller Kontrolle. Das bietet Ihnen die webbasierte FXchange-Plattform zum Austausch, zur Ablage und Nutzung von Daten. Unabhängig von Ihrem Betriebssystem und für eine unbegrenzte Anzahl Projekte und Benutzer, mit der Datenhoheit auf Ihrem ausgewählten oder eigenen Server.

Erfahren Sie mehr bei Rahel M. Felix via Mail info@fxchange.ch.

zum Artikel

POWWOW IN DEN THURAUEN

Nach bereits zwei erfolgreich durchgeführten Anlässen geht es für den dritten Event der 3-Plan Haustechnik AG in die Thurauen im Zürcherischen Flaach. Konzipiert und umgesetzt hat FELIX PARTNER für den jeweiligen Anlass ein Einladungsmailing mit Karte und Brief sowie im Vorfeld eine Save-the-Date-Ankündigung.

Siehe Designprojekt 3-Plan Haustechnik AG

AMBIENT MEDIA FÜR SWISS LIFE

Mit Kleiderbügeln Wohnungen vermarkten! Um den Absatz der 2,5- und 3,5-Zimmer-Wohnungen anzukurbeln, entwickelten wir für Swiss Life eine Kampagne mit Ambient-Media-Massnahmen. Damit holten wir die urban orientierte Zielgruppe ab und erreichten einen hohen Emotionalisierungsfaktor. Mit Erfolg: die Anzahl der Anfragen hat sich parallel zur Kampagnenschaltung enorm nach oben entwickelt.

Siehe Designprojekt Atrium West

WE LOVE TO WIN

Gleich zwei Werke von uns feiern internationalen Erfolg! Der Ersatzneubau an der Susenbergstrasse in Zürich und das Townhouse in Winterthur wurden beide «Winner» bei den Iconic Awards 2015. Zugleich sind beide Bauten nominiert beim German Design Award 2016.

AUFRICHTE MIT SOMMERFEELING

Grandeur Zurich feierte am 4. Juni 2015 das Aufrichtfest am bisher wärmsten und schönsten Tag des Jahres. Die Stimmung der Gäste war entsprechend gelöst. Als Geschenk für die Bauherrschaft übergab FELIX PARTNER ein Fotobuch mit dem bisherigen Making-of der Überbauung.

NOMINIERT AM RENOMMIERTEN GERMAN DESIGN AWARD 2016.

Der German Design Award zeichnet innovative Produkte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Umso mehr freuen wir uns über eine Nominierung in der Kategorie Home Textiles für unsere vierteilige Satinbettwäsche-Kollektion Seasons by FELIX PARTNER und den nun kommenden Wettbewerb, bei dem wir uns mit den Besten im Produktdesign messen dürfen. Die Jurierung finde im Juli statt und bis im September sind die Gewinner bekannt.

FELIX PARTNER IM SRF

Mit einem Minimum an Einsatz ein Maximum an Wirkung erzielen. Das liegt der Idee der nachhaltige Energieversorgung mit Seewasser zur Wärmeerzeugung zugrunde. Dass die Seewassernutzung für unsere Minergie-Siedlung Witenzelg in Romanshorn medial auf ein so grosses Interesse stösst und das Schweizer Fernsehen einen Interview-Beitrag in der Hauptausgabe sendet, bestätigt den eingeschlagenen Weg und die Weitsicht von FELIX PARTNER.

Radiobeitrag zum Thema: Wärme aus dem Bodensee
Siehe Architekturprojekt Witenzelg Romanshorn
Siehe Projektwebseite witenzelg.ch

WOHNEN MIT GESCHICHTE

Wer an der Rotachstrasse 22 im Zürcher Wiedikon eines der 12 Wohn-Schmuckstücke kauft, wird in einem authentischen Gebäude aus der vorletzten Jahrhundertwende leben. Aufhänger für die Kommunikation waren die aus Stein modellierten Köpfe an der Fassade des Jugendstilhauses. So entstanden das Branding «Kluge Köpfe» und der Zusatz «Wohnen mit Geschichte». Die Umsetzung spielt auf allen Ebenen mit diesen Elementen: von der Broschüre, über die Satellitenanzeigen bis hin zur Website.

Siehe Designprojekt Kluge Köpfe

ZUHAUSE IN ALLEN DIMENSIONEN

Grandeur Zurich. Zuhause in allen Dimensionen. Das steht für die acht exklusiven Eigentumswohnungen an idyllischer Lage mit Blick auf die Stadt Zürich. Felix Partner Design erarbeitet die Namensgebung, den Claim, die visuelle Umsetzung des Corporate Designs sowie alle kommunikativen Massnahmen wie Anzeigen, Broschüre, Verkaufsunterlagen und Website. Alles echt Grandeur.

Siehe Designprojekt Grandeur Zurich

ERFOLGREICHE ÜBERGABE

Die letzten Handreichungen sind getätigt, die Baureinigung ist erfolgt und das unkonventionelle Mehrfamilienhaus wurde an seine Bauherrschaft übergeben. Die drei Mietwohnungen sind ab sofort bezugsbereit. Interessiert? Dann kontaktieren Sie bitte den zuständigen Vermietungsberater der Firma Meilenstein Verwaltungs AG, Herrn Oliver Zanella via Mail zanella@mvwag.ch oder per Telefon 044 925 00 00.

Siehe Architekturprojekt Mehrfamilienhaus Susenbergstrasse

POWWOW

3-Plan Haustechnik beauftragte Felix Partner Design mit der Ideen- und Konzeptentwicklung für eine bessere Kundenbindung. Entstanden ist eine Event-Serie von fünf bis sechs Anlässen. Das Resultat daraus ist der POWWOW, das gemeinsame Gespräch, welches an einem grossen runden Tisch an archaischen Orten stattfindet, welche die vier Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft symbolisieren.

Siehe Designprojekt 3-Plan Haustechnik AG

VERTRAUEN SEIT 1978.

Thoma Immobilien Treuhand AG erhielt von Felix Partner Design ein neues Brand Design. Entstanden ist «Vertrauen seit 1978» als zentrale Aussage mit dem Konzept «Lieblingsplätze». Kleine Geschichten, mit denen man sich identifizieren kann und die in die Kompetenzen von Thoma Immobilien Treuhand AG münden. Werbetechnisch angewandt in Anzeigen, Imagebroschüre, Angebotsbroschüren, Website, Flyern, Messestand, Verkaufstafeln und mehr.

Siehe Designprojekt Thoma Immobilien Treuhand AG

SEKUNDARSCHÜLER AUF DER BAUSTELLE

In Anlehnung an den offiziellen Zukunftstag, öffnete die Grossbaustelle Witenzelg in Romanshorn die Tore für die benachbarten Schüler der Sekundarschule Reckholdern. Die Neugierde war gross und der Andrang mit etwa 300 Jugendlichen und dem Lokalfernsehen ebenso. (Video-Quelle: Tele Top)

Siehe Architekturprojekt Witenzelg Romanshorn

IMMOBILIENMARKETING FÜR SWISS LIFE

An der Förrlibuckstrasse in Zürich entsteht ein Mehrfamilienhaus mit 47 Eigentumswohnungen und eigenem Lichthof. Die von Felix Partner Design zum Projekt erarbeitete Positionierung «Mitten im Leben erleben» wird mit dem Claim «Meine Art Zürich» umgesetzt. Daraus hat sich ein Konzept entwickelt, das aus der Optik eines Erzählers zu verschiedenen Themen Informationen vermittelt. Die umgesetzte Bildwelt passt zum pulsierenden Umfeld und lehnt sich mit ihren dunklen Farbtönen an die kontrastreiche Fassade mit ihren dunklen Fensterrahmen und der hellen Mauerfarbe des Mehrfamilienhauses an.

Siehe Designprojekt Atrium West Zürich

PRÄGNANTES STADTHAUS AM ZÜRICHBERG

Die 13 Eigentumswohnungen im Quartier Fluntern bieten ein einmaliges, emotionales Wohngefühl an exklusiver Lage am Zürichberg. Der dazu entwickelte Claim «Balanced Life» nimmt dieses emotionale Thema auf und lässt sich über seine Ausprägungen der Gegensätze und Ergänzungen wunderbar umsetzen. Rational und emotional. Die Interessenten werden so an den USP dieses Stadthauses herangeführt und gefühlsmässig angebunden. Alle Massnahmen zielen letztendlich darauf ab, den Abverkauf der Wohnungen bis zur Fertigstellung des Neubaus sicherzustellen.

Siehe Designprojekt Reflect Zürichberg

RAHEL M. FELIX AUF EINLADUNG DER SWISS GRAPHIC DESIGNERS

Als Winner bei den Iconic Awards 2013 und als Nominierte beim German Design Award 2014 ist Rahel M. Felix dieses Jahr – am 25. Januar – als Referentin eingeladen und wird einen Speech zum Thema «Design als Management-Disziplin» halten. Dabei wird Sie aufzeigen, welche Erfolgsfaktoren für sie relevant sind und was man sich in der Zukunft in Sachen Design für Gedanken machen sollte.

WINTERPLAUSCH IN BERGÜN

Ab in den Winter, Schlitteln ist angesagt! Mindestens sechs Kilometer Schlittenfahren vom Feinsten runter von Preda nach Bergün. Die Könner mit Tempo und Tränen in den Augen. Die Novizen dafür eher vorsichtig, ohne zu viel Risiko und mit einem Auge die wunderbare Landschaft bewundernd. So oder so: Alle sind trotz ein paar Blessuren gut und heil im Ziel angekommen, haben die Schlittenbahn mit Bravour geschafft und freuen sich jetzt schon auf den nächsten Teamevent.

TOWNHOUSE WINTERTHUR NUN BEZUGSBEREIT

Das Townhouse ist ein urbanes Wohneigentum mitten im Zentrum von Winterthur. Auf neun Geschossen mit 28 Wohnungseinheiten ist bereits ein Grossteil der Bewohner eingezogen. Das Fassadenspiel mit seinen expressiven Erkern, die Grosszügigkeit der Architektur, der hohe Ausbaustandard in den einzelnen Wohnungen und Gerry, ein Hauswart-System, das sich über Internet und Telefon als persönlichen Wohnservice aktivieren lässt, machen das Townhouse zu einem ganz speziellen Lebensraum.

Siehe Architekturprojekt Mehrfamilienhaus Gertrudstr., Winterthur

NACH DER BESETZUNG NUN DER ABBRUCH

Nachdem der Abbruchtermin für das Haus an der Susenbergstrasse 90 bereits feststand, wurde es Mitte Januar 2013 von Hausbesetzern in Beschlag genommen. Dank einer offenen Kommunikation war der Umgang zwischen den Besetzern und FELIX PARTNER entspannt. Anfangs August zogen die Besetzer aus, mitgenommen haben sie noch allerlei Brauchbares, u.a. Parkett. Ende August wurde mit dem Abbruch des Altbaus begonnen.

SCHÖN GEBETTET

Aus dem Wunsch nach einem schlichten und gleichwohl ästhetischen Bett heraus, entwickelte der Architekt Peter Felix Letto by FELIX PARTNER. Vom japanischen Holzbau inspiriert, ist eine filigrane Kombination aus Nussbaumholz und Chromstahl entstanden. Die Holzelemente werden zusammengesteckt und mit Klemmen aus Chromstahl fixiert. Eine Bereicherung für jedes Schlafzimmer.

Letto by FELIX PARTNER wird mit Sorgfalt in der Schweiz gefertigt. Erhältlich ist es in unserem Store.

BETTWÄSCHE-KOLLEKTION LANCIERT

Fliessende Farbverläufe, filigrane Linien und seidiger Glanz – das sind die Attribute der vierteiligen Satinbettwäsche-Kollektion Seasons by FELIX PARTNER. Als Inspiration für das sensible Design stand die Natur und der Wechsel der Jahreszeiten Patin. Die atmosphärischen Motive sind dezent und verleihen jedem Schlafzimmer eine sinnliche Klarheit.

Die Satinbettwäsche besteht aus reiner, hochwertiger Mako-Baumwolle. Sie ist anschmiegsam, hautsympathisch, atmungsaktiv und zertifiziert nach Oeko-Tex® Standard 100.

Erhältlich sind die Motive Spring Lines, Summer Lines, Fall Lines und Winter Lines in unserem Store.

STUDIENAUFTRAG GEWONNEN

Clever kombiniert: Auf der bestehenden Tiefgarage aus den 70er Jahren wird ein 4-geschossiger Wohnungsbau aus Holz projektiert, dessen Konstruktion und Raumaufteilung eine Symbiose mit der Statik der Tiefgarage eingeht. Dieser strukturierte und äusserst ökonomische Vorschlag, sowie die städtebauliche Integration in die Gesamtsiedlung konnten die Credit Suisse Anlagestiftung als Besitzerin der Liegenschaft überzeugen. Sie hat uns den Auftrag zur Weiterbearbeitung erteilt.

VERKAUFSSTART DRUSBERG ZÜRICH WITIKON

Das Verwaltungsgerichtsurteil ist vollumfänglich zu unseren Gunsten ausgefallen. Dem Spatenstich im Herbst 2013/Frühling 2014 steht somit voraussichtlich nichts mehr im Weg.

Bis im Herbst/Winter 2015 entsteht an der Drusbergstrasse in Zürich Witikon, harmonisch in die Umgebung integriert, ein modernes Wohn-Ensemble bestehend aus grosszügigen Miet- und komfortablen Eigentumswohnungen.

Siehe Architekturprojekt Wohnüberbauung Drusbergstrasse, Zürich

WUNDERTÜTEN MIT WEITSICHT

Im Glattal entstehen vermehrt architektonische Preziosen. Die Sonntagszeitung hat in ihrem Bericht unsere Wohnüberbauung in Gockhausen als besonders gelungen beschrieben. Die Bewohnerin eines der Einfamilienhäuser bezeichnet ihr Haus auch als eine Wundertüte, die von aussen sehr konventionell auf Understatement macht, im Inneren dafür umso spannender ist.

Siehe Architekturprojekt Wohnüberbauung Langstuck, Gockhausen

zum Artikel Sonntagszeitung

GRUND ZUM FEIERN

Wir gratulieren unserem Associate Partner Giovanni Mammone herzlich zum zehnjährigen Dienstjubiläum. Giovanni Mammone ist am 1. März 2003 als Projektarchitekt in die Firma eingetreten. Mit Umsicht und hoher fachlicher Kompetenz trägt er zur kontinuierlichen, positiven Entwicklung von FELIX PARTNER bei. Die Geschäftsleitung dankt Giovanni Mammone für seinen grossen Einsatz und freut sich auf eine weiterhin so fruchtbare und inspirierende Zusammenarbeit.

FILM ZUR BUCHVERNISSAGE

Viel Spass beim Film zu unserer Buchvernissage vom letzten November. Zu Wort kommen der Architekturkritiker Prof. Kenneth Frampton, der Soziologe Dr. Thomas Held und die Immobilienstrategin Ulrike Gölker Zeugin.

«Swiss Housing Projects by FELIX PARTNER» ((LINK ZUM SHOP NOCH OFFEN!!!)) wurde konzeptionell und gestalterisch in-house durch Felix Partner Design realisiert. Entstanden ist ein optisch wie inhaltlich hochwertiges Architektur- und Designbuch, welches das Schaffen von FELIX PARTNER näher bringt.

Siehe Designprojekt Buch «Swiss Housing Projects by FELIX PARTNER»

VIDEOPORTRÄT, BE AT HOME ZÜRICH

BE at HOME schafft exklusive und individuelle Einrichtungswelten. Im Zentrum des Videoporträts – konzipiert von Felix Partner Design – steht die Persönlichkeit Bruno Steblers und sein eigenständiges künstlerisches Schaffen.

Siehe Designprojekt BE at HOME
Siehe Projektwebsite: be-at-home.ch